Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Samstag, 12. September 2015
  • Drucken

Seifenkistenrennen und Jugendflamme 2&3 Abnahme

In Urberach gingen dieses Jahr, am 12.09.2015, die Seifenkisten von zehn Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Offenbach an den Start. Bevor das Rennen und die Abnahmen der Jugendflammen 2 und 3 starteten, wurden die Jugendlichen von dem Landrat Oliver Quilling und seiner Frau begrüßt. Auch der Vize Präsident des hessischen Landrats Frank Lortz, sowie der erste Stadtrat aus Rödermark Jörg Rotter wünschten den Jugendlichen viel Erfolg und Spaß. Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Thomas Peters und der Wehrführer der Feuerwehr Urberach waren ebenfalls anwesend und sahen gespannt bei den Disziplinen der Jugendflammenabnahmen und dem rasanten Rennen zu.

Alle neun Teilnehmer, die an der Jugendflamme 2 teilnahmen, konnten mit ihrem Wissen in den Bereichen wasserführende Armaturen, Fahrzeug- und Gerätekunde und Knoten überzeugen. Bei dem Geschicklichkeitsparcour konnten sie ebenfalls mit ihrer Leistung glänzen und so am Ende ihr Abzeichen in den Händen halten. Die Jugendflamme 3, welche eine feuerwehrtechnische Übung, ein Erste Hilfe Fallbeispiel und die Präsentation des sozialen Projekts jedes Teilnehmers beinhaltet, wurde von allen elf Teilnehmern gleichermaßen erfolgreich absolviert.

Zeitgleich fuhren die Seifenkisten der Jugendfeuerwehren aus Dietzenbach, Heusenstamm, Rembrücken, Rodgau Süd, Urberach, Ober-Roden und Offenbach um die beste Zeit. Am Ende belegten die drei Mannschaften aus Rodgau Süd die ersten drei Plätze, einen verdienten vierten Platz erreichte die Mannschaft aus Offenbach. Den fünften Platz erreichte die Mannschaft aus Ober-Roden und die zweite Mannschaft aus Dietzenbach belegte einen guten sechsten Platz. Die Mannschaft aus Urberach konnte sich über den siebten Platz freuen. Knapp hinter den Gastgebern platzierte die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Heusenstamm den achten Platz. Die gemischte Mannschaft aus Heusenstamm und Rembrücken belegte den neunten Platz. Die erste Mannschaft aus Dietzenbach belegte den zehnten Platz, doch erhielten den Fairness Pokal, da sie Jugendliche aus Offenthal mit in ihr Team aufnahmen, da deren Seifenkiste wegen eines Unfalls nicht am Rennen teilnehmen konnte. Sven Kassel aus der Jugendfeuerwehr Rodgau Süd konnte sich über den Pokal für den schnellsten Fahrer freuen, da er die Bestzeit von 24,57 Sekunden fuhr.

KJF 2015 Jugendflamme Seifenkistenrennen

jufl_seife_2015-(5).jpg

Zurück zu den Beiträgen