Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Patrick Weiterer Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Sonntag, 16. November 2014
  • Drucken

Herbstjugendforum 2014

Vom 14.11. bis 16.11.2014 trafen sich die Jugendsprecher/innen aus dem gesamten Kreis Offenbach zu ihrem alljährlichen Herbstjugendforum. Die 21 Jugendlichen im Alter von 14 - 16 Jahren hatten ein gesamtes Wochenende in einer Jugendherberge, welche sich in Ernsthofen befand, mit dem Thema „Medien in der heutigen Zeit“ beschäftigt. Der Freitag begann gegen 17 Uhr mit der Anreise und einem genüsslichen Abendessen gegen 18 Uhr. Kennen Lernspiele dürfen natürlich auch nicht fehlen also startete das Diesjährige Jugendforum hiermit. Der Abend klang mit einem Film aus. Am darauf folgenden Tag mussten die Jugendlichen früh aus dem Bett, da der Tag schon voll und ganz durchgeplant war, zudem kam der stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Gerhold zu Besuch. Weiterhin ging es zunächst mit der Aufteilung der Arbeitsgruppen, dies waren 5 Gruppen mit je 4-5 Jugendvertretern. Themen waren unter anderem: Medien in der Zukunft, Medien heute, Medien gestern und  Medien/Technik in der Feuerwehr.

Eine Besonderheit war, dass am Anfang der Gruppenarbeit alle Teilnehmer ihre Handys/Smartphones abgeben mussten. Nach dem Mittagessen stellten diese ihre Ergebnisse vor und es wurde gemeinsam über diese diskutiert. Nach dem Abendessen folgte nun die Verabschiedung des stv. Kreisjugendfeuerwehrwartes Carsten Gerhold. Der Abend wurde mit dem Spiel „Werwolf“ beendet.

Der Sonntag wurde ganz langsam angegangen. An diesem Tag hat das JuFo-Team den vorigen Tag Revue passieren lassen und geäußert, was den Jugendlichen gefallen und was nicht.

Die Meinung der Jugendlichen war, dass das Jugendforum in diesem Jahr ein voller Erfolg war, da das Thema außerordentlich interessant war. Die Jugendlichen haben teils ein anderes Bild von der Entwicklung der Technik, sowie deren Auswirkungen auf die Menschen und der Zukunft erhalten. Julia Lewis (FgL Jugendforum) wurde mehrfach mit Applaus gewürdigt, da dies ihr erstes eigen geplantes Jugendforum war.

Zurück zu den Beiträgen