Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach (Sven Diederich) - Sonntag, 23. Juni 2013
  • Drucken

Kettcar Rennen der Jugendfeuerwehren Hausen

50 Jahre Jugendfeuerwehr Hausen

- Der Große Preiß von Hausen -

1963 wurde in Hausen die erste Jugendfeuerwehr im Kreis Offenbach am Main gegründet. 50 Jahre später ist es an der Zeit dieses Ereignis mit einer Jubiläumsveranstaltung zu feiern. Aus diesem Grund fand am Sonnabend, 22.06. 2013 ein Kettcar-Rennen am Feuerwehrhaus Hausen statt, zu dem alle Jugendfeuerwehren aus Stadt und Kreis Offenbach am Main eingeladen waren.

14 Jugendfeuerwehren, die mit insgesamt 19  Mannschaften am Rennen teilnahmen, kamen der Einladung nach. Dazu zwei Kinderfeuerwehren und eine Mannschaft der Partnerfeuerwehr aus Ste Genevieve Des Bois in Frankeich, welche uns mit einer Delegation besuchte.

Zu einem solchen Ereignis ließen es sich natürlich auch der Landrat Oliver Quilling, der Bürgermeister Bernd Roth und der Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann sowie der Kreisjugendwart Oliver Meyer nicht nehmen das Rennen zu eröffnen. In diesem Rahmen fand auch die  Übergabe einer Geldspende an die Jugendfeuerwehr durch die Dr. Carl und Ellen Klöss Stiftung statt.

Bild zum Beitrag

Nach der Eröffnung starteten die Vorläufe, in denen es galt sich über die gefahrenen Zeiten für das Semifinale zu qualifizieren. Für jede Mannschaft trat mit einer Staffel aus drei Fahrern an, so dass sich die Rennen sehr spannend gestalteten und die Fahrer von ihren Teamgefährten fleißig angefeuert wurden.  Das Semi-Finale bestand aus drei Rennen, deren Sieger in das Finale kamen. Die Jugendlichen traten kräftig in die Pedalen. Nach drei umkämpften Rennen qualifizierten sich die Mannschaften Hainstadt, Seligenstadt I und Rodgau Süd II für das Finale. Aufgrund der bisher gefahrenen Zeiten galten Seligenstadt I und Rodgaus-Süd II als Favoriten. Da die Stecke jedoch anspruchsvoll war und die Überholmöglichkeiten begrenzt waren, hatte auch Hainstadt vor sich in den Kampf um den Sieg einzumischen.
Das Finale hätte spannender nicht sein können, aufgrund eines Unfalls musste das Rennen abgebrochen und wiederholt werden. Im Wiederholungsrennen konnte die Mannschaft Rodgau Süd II als erste die Ziellinie passieren, dicht gefolgt von Seligenstadt I , Hainstadt kam zwar als dritte ins Ziel, sicherte sich aber damit auch noch einen Pokal.      

 

Bild zum Beitrag



Neben den Jugendfeuerwehren kamen auch die Kinderfeuerwehren aus Dietzenbach und Obertshausen zum Rennen. Die Kinder drehten zunächst einige Trainingsrunden, bevor es zu einem kleinen Wettkampf zwischen den Kinderfeuerwehren kam, in dessen Anschluss alle Kinder mit einer Medaille geehrt wurden.
Außerdem kam es zu einem hochspannen Freundschafts-Rennen zwischen unserer Partnerfeuer aus Frankreich und einer Auswahl der FF Hausen.

Am Schluss stand die Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer mit einer Medaille geehrt wurden und den drei strahlenden Erstplatzierten die Pokale aus den Händen des Bürgermeisters, des Stadtbrandinspektors und seines Stellvertreters überreicht wurden.

Zuletzt möchten wir uns auf diesem Wege noch bei allen Helfern und Sponsoren, bedanken die die dieses Jubiläum, aber auch die 50 vergangen und hoffentlich noch viele weitere kommende Jahre die Jugendfeuerwehr Hausen unterstützt und ermöglicht haben!

 

KJF 2013 Kettcar

kettcar-(7)_450.jpg

Zurück zu den Beiträgen