Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Samstag, 6. Oktober 2012
  • Drucken

Ostkreisübung 6.10.2012

Ostkreisabschlussübung

Am 06. Oktober war es endlich soweit, die Jugendfeuerwehren des Ostkreises trafen sich, um mit der traditionellen Ostkreisabschlussübung die Wintersaison der Jugendausbildung einzuläuten.

Während des Berufsfeuerwehrtages der Jugendfeuerwehren der Stadt Obertshausen kam es zu einer Großübung. Angenommen wurde ein ausgebrochenes Feuer in einer Grundschule, bei dem mehrere Personen noch vermisst wurden.

Die anrückenden Jugendfeuerwehren wurden in verschiedene Abschnitte eingeteilt. So begann ein Teil der Jugendfeuerwehren mit der Brandbekämpfung, Hydranten wurden aufgedreht, Schläuche ausgerollt und das Feuer wurde von der Rückseite des Gebäudes gelöscht.

Insgesamt neun zum Teil verletzte Personen mussten aus dem Gebäude gerettet werden, andere konnten sich selbst retten und irrten auf dem Schulhof umher.

Mit Pressluftatmer-Attrappen, Tragen und Schläuchen ausgerüstet, suchten die Jugendlichen das Treppenhaus und die Klassenräume ab, um die Personen aus dem Schulgebäude zu retten.

Zusammen mit dem Jugendrotkreuz wurden die Verletzten, die zum Teil realistisch geschmickt waren, behandelt.

Im Anschluss ging es für alle Jugendlichen und Betreuer in das Feuerwehrhaus Hausen, hier konnten sie sich mit warmen Würstchen und kalten Getränken stärken.

Teilnehmer an der Übung waren die Jugendfeuerwehren der Stadt Obertshausen, mit Obertshausen und Hausen, die Jugendfeuerwehren Seligenstadt und Klein-Welzheim der Stadt Seligenstadt, sowie die Jugendfeuerwehren Hainstadt, Mainflingen und Offenbach. Ebenfalls nahmen die Jugendlichen des Deutschen Roten Kreuzes der Ortsvereinigung Hausen an der Großübung teil.

Als Gäste nahm die Jugendfeuerwehr Schollbrunn teil, zu denen eine langjährige Freundschaft der Stadtteilfeuerwehr Hausen besteht.

2012 Ostkreisuebung

2012-10-06_ostkreisabschlussuebung_03_500.jpg

Zurück zu den Beiträgen