Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Feuerwehr Klein-Krotzenburg - Mittwoch, 3. Oktober 2012
  • Drucken

Aktionstag Feuerwehr Klein-Krotzenburg

Aktionstag für Groß und Klein

Feuerwehr informiert über Brandschutz

Rund um die Indienststellung eines neuen Löschfahrzeugs LF20/16 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Klein- Krotzenburg einen bunten Aktionstag für Bürger, Bürgerinnen und im Besonderen für Kinder.

In einer Ausstellung konnten sich die Besucher über vorbeugenden Brandschutz, Rauchmelder und das richtige Verhalten im Brandfall informieren. Eine Zeitreise durch die Technik der Atemschutzgeräte und Dienstkleidung der Feuerwehr sowie eine Bilderschau rundete die Ausstellung ab.

Selbst ausprobieren durften Interessierte den richtigen Umgang mit Feuerlöschern. Und im „Rauchzelt“ war es möglich, sich einen Eindruck zu verschaffen wie schwer die Orientierung in einer verqualmten Wohnung sein kann und auf was dabei zu achten ist.

In einer praktischen Vorführungen demonstrierten Einsatzkräfte das Vorgehen bei der Befreiung von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall. Sehr eindrucksvoll und mit einem großen Feuerball verbunden, war die Erzeugung einer Fettexplosion. Hierbei lernten die Zuschauer das Wasser als Löschmittel nicht immer geeignet ist und bei brennendem Fett auf keinen Fall verwendet werden sollte.

Bild zum Beitrag

Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich mit einer Schauübung am Programm und abwechslungsreiche Aktionen für Kinder. Attraktion war das Kistenstapeln, bei dem einige Jugendliche auf selbstgebauten Türmen schwindelerregende Höhen erkletterten. Außerdem konnten die Kinder an der Riesen-Torwand ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Für die Kleineren wurde das beliebte Kinderschminken und eine Malecke angeboten.

Für das leibliche Wohl der Gäste war zur Mittagszeit und später mit Kaffee und Kuchen natürlich auch gesorgt. Die Organisatoren waren mit dem Zuspruch der Bevölkerung und dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Durch die Informationsveranstaltungen und Aufklärung der Besucher hofft die Feuerwehr einen weiteren Beitrag zur Sicherheit der Bürger geleistet zu haben.

2012 Aktionstag Klein Krotzenburg

2012-10-03_aktionstag_feuerwehr_klein-krotzenburg_7_500.jpg

Zurück zu den Beiträgen