Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

JF Zellhausen - Samstag, 29. September 2012
  • Drucken

BF-Tag JF Zellhausen

Am Samstag den 29.10.2012  traten pünktlich um 13:00 Uhr 19 Jugendliche und fünf Betreuer vor dem Zellhäuser Feuerwehrhaus zur Schichtübernahme für den Berufsfeuerwehrtag 2012 der Jugendfeuerwehr Zellhausen an. Nach der Übernahme der Fahrzeuge bereiteten alle Beteiligten ihr Nachtlager vor. Im Anschluss stand Dienstsport auf dem Programm, der Übungshof wurde zum Fußballplatz und prompt ging in der extra eingerichteten Leitstelle Zellhausen der erste Notruf ein. Ein sehr aufgeregter Anrufer meldete, dass nach einem Sturm eine Person unter herumfliegenden Gegenständen begraben wurde und dass die enormen Wassermassen in den Keller eingedrungen wären. Unverzüglich rückten der MTW, das LF 16/12 und das LF 8 zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde sofort mit der Rettung der eingeschlossenen Person begonnen und im Anschluss der oberirdische Keller (Pool) trockengelegt. Noch während dieses Einsatzes wurde die im Feuerwehrhaus verbliebene Drehleiterbesatzung mit dem ELW zu einer Tierrettung gerufen. Ein Löwe war auf einen Baum geklettert und traute sich nicht mehr herunter. Auch dieser Einsatz wurde zügig abgearbeitet.

Kurz nachdem das zuvor unterbrochene Fußballspiel wieder aufgenommen wurde, ging schon wieder ein Anruf in der Leitstelle ein. Eine Rauchentwicklung aus einer Werkstatt mit mehreren vermissten Personen wurde gemeldet, alle Fahrzeuge rückten aus. Nach dem Eintreffen und der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter begaben sich mehrere Trupps unter Atemschutz in den Werkstattbereich, um im dichten Rauch nach den vermissten Personen und dem Brandherd zu suchen. Vom restlichen Personal wurde ein Übergreifen auf die umliegenden Gebäudeteile verhindert, eine Wasserversorgung aufgebaut und eine Druckbelüftung durchgeführt. Es konnten drei Personen aus dem Gebäude gerettet und durch das schnelle Eingreifen nennenswerte Schäden verhindert werden.

Nach dem Aufrüsten der Fahrzeuge standen die Vorbereitungen für das Abendessen auf dem Plan, ein Spanferkel hing schon den ganzen Mittag über dem Grill.  Die Arbeiten wurden von einem Gartenhüttenbrand auf dem Gelände des Bauhofes unterbrochen, der mit mehreren Rohren schnell gelöscht werden konnte.

Für 19 Uhr waren die Eltern zum gemeinsamen Abendessen eingeladen bei Spanferkel, Hähnchenschenkeln und mitgebrachten Salaten wurde sich für die restliche Schicht gestärkt. Erfreulicherweise war der nächste Einsatz, eine Personensuche am Sportplatz, erst nach dem Nachtisch zu verzeichnen. Am Einsatzort entschied man sich für eine lange Kette, mit der der Wald durchkämmt werden sollte. Die angewendete Taktik erwies sich als erfolgsbringend, da schon nach kurzer Zeit die beiden Vermissten aufgefunden und betreut werden konnten. Abgeschlossen wurde der Abend beim gemeinsamen Film schauen im Schlaflager, in der Nacht gingen glücklicherweise keine Einsatzmeldungen ein.

Wer nicht ohnehin schon wach war, wurde am Sonntagmorgen vom Hausgong geweckt. Eine Brandmeldeanlage in einem Bürogebäude im Ostring war ausgelöst worden. Nach kurzem Frischmachen wurden die Fahrzeuge besetzt und die Einsatzstelle angefahren. Vor Ort konnte von den erkundenden Kräften aber eine Fehlauslösung durch einen Wasserkocher festgestellt werden. Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Beginn der Aufräumarbeiten rückten die beiden Löschfahrzeuge noch zu einer Ölspur in der verlängerten Bahnhofstraße aus. Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge und die Räumlichkeiten für das Schichtende vorbereitet und gegen zwölf Uhr ging ein ereignisreicher Berufsfeuerwehrtag zu Ende.

BF-Tag JF Zellhausen 2012

dsc_6168_600_500.jpg

Zurück zu den Beiträgen