Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Samstag, 10. September 2011
  • Drucken

Seifenkistenrennen & Jugendflamme 2011

Am Samstag, 10.09.2011 war es wieder soweit. Das traditionelle Seifenkistenrennen der Kreisjugendfeuerwehr Offenbach fand wieder in Urberach statt. Rödermarks Erster Stadtrat Alexander Sturm begrüßte neben dem Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer die 10 Mannschaften, die mit jeweils 5 Fahrern aus den Jugendfeuerwehren Dietzenbach, Ober-Roden, Offenbach, Offenthal, Rembrücken, Rodgau-Mitte und den Ausrichtern aus Urberach an den Start gingen. Ausgetragen wurde das Rennen auf der Wagnerstraße am Feuerwehrhaus in Urberach. Bei bestem Rennwetter und guter Laune wurden von jedem Team zwei Wertungsläufe durchgeführt, sodass die Zuschauer rund 100 mehr oder weniger spektakuläre Talfahrten erleben konnten. Dieses Jahr ganz vorne dabei, das Team der Jugendfeuerwehr offenthal, sie belegten den 3. Platz. Nur wenige Sekunden schneller war die Jugendfeuerwehr aus Ober-Roden. Sieger des diesjährigen Seifenkistenrennens ist das Team der Jugendfeuerwehr Urberach. Doch nicht nur die schnellsten Mannschaften wurden geehrt, sondern auch der schnellste Fahrer. In diesem Jahr schaffte dies Sebastian Gawliczek von der Jugendfeuerwehr Urberach. Aber auch die fairste Mannschaft sollte nicht leer ausgehen. Für die Auflösung ihrer zweiten Mannschaft und Bereitstellung ihrer Fahrer für die weiteren Jugendfeuerwehren, damit diese ihre Mannschaften zusammen bekamen, erhielt die Jugendfeuerwehr Ober-Roden den Fairnesspokal.

Gleich neben der Rennstrecke, rund um das Feuerwehrhaus Urberach, stand die Abnahme der Jugendflamme Stufe II und III an. Die Jugendflamme ist ein vor 4 Jahren eingeführtes Leistungsabzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr. Für die 11 Teilnehmer der Jugendflamme Stufe II galt es Aufgaben, wie Knoten und Stiche, Beantwortung feuerwehrtechnischer Fragen, Zuordnung feuerwehrtechnischer Begriffe, sowie eine Geschicklichkeitsübung zu bewältigen. Diese Aufgaben wurden richtig und schnell gelöst, sodass alle 11 Teilnehmer das Leistungsabzeichen erhalten konnten. Auch für die Abnahme der Jugendflamme Stufe III gab es dieses Jahr Teilnehmer. Die Jugendfeuerwehr Rembrücken stellte 5 Teilnehmer/innen und die Jugendfeuerwehr Klein-Krotzenburg stellte 1 Teilnehmer. Die Jugendflamme Stufe III ist die derzeit höchste zusätzliche Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr. Voraussetzungen zur Teilnahme hierfür sind, die erfolgreiche Teilnahme an der Jugendflamme Stufe II und der Leistungsspange, sowie ein 16-stündiger Erste-Hilfe Kurs. In einer feuerwehrtechnischen Übung mussten die Bewerber ein Löschangriff mit Wasser am Rohr demonstrieren. Außerdem musste eine vermeintlich verletzte Person fachgerecht erstversorgt, sowie einige weitere Fragen zum Thema Erste-Hilfe beantworten. Um auch den kulturellen Anspruch zu fördern ist es Pflicht eine Themenarbeit den Abnahmeberechtigten der Jugendflamme zu demonstrieren. Die Besichtigung des Atomkraftwerks Biblis und das Erdbeben in Japan und deren daraus gefolgten Schäden nahm die Jugendfeuerwehr Rembrücken zum Anlass, eine Aufklärungspräsentation zu erstellen und entsprechend vorzutragen. Der Teilnehmer aus Klein-Krotzenburg befasste sich mit einem Tag eines Zeltlagers. Er präsentierte, wie er diesen Tag vorbereitete, organisierte und durchführte. Auch hier gab es keinerlei Einwände, sodass es jetzt im Kreis Offenbach 12 stolze Besitzer der Jugendflamme Stufe III gibt.

Zur Siegerehrung des Seifenkistenrennens und zur Übergabe der Jugendflamme waren neben dem Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips sowie die Kreisjugendfeuerwehrleitung zugegen, um den Jugendlichen für ihre tollen Leistungen zu gratulieren.

2011 Seifenkistenrennen und Jugenflamme II&III Abnahme

juflam_1_600.jpg

Zurück zu den Beiträgen