Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Samstag, 1. September 2018
  • Drucken

Seifenkistenrennen und Jugendflammen Abnahme 2018

Das alljährliche Seifenkistenrennen, sowie die Abnahme der beiden Jugendfeuerwehrabzeichen Jugendflamme 2, sowie die der Stufe 3, der Kreisjugendfeuerwehr Offenbach e.V. wurde dieses Jahr am 01.09. in Dietzenbach ausgerichtet. Um 09:30 Uhr wurden die Teilnehmer von dem Bundestagsabgeordneten Björn Simon, sowie die Landtagsabgeordneten Ulrike Alex begrüßt. Auch der Landrat Oliver Quilling richtete Grußworte an die Teilnehmer. Der erste Stadtrat der Stadt Dietzenbach Dr. Lang begrüßte die Jugendlichen in Dietzenbach und wünschte ihnen viel Erfolg für das Rennen und die Abnahme der Abzeichen. Von der Feuerwehr war der stellvertretende Kreisbrandinspektor Thomas Peters anwesend. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer begrüßte die Jugendlichen ebenfalls.

Alle 17 Teilnehmer, die an der Jugendflamme 2 teilnahmen, konnten mit ihrem Wissen in den Bereichen wasserführende Armaturen, Fahrzeug- und Gerätekunde und Knoten überzeugen. Bei dem Geschicklichkeitsparcours konnten sie ebenfalls mit ihrer Leistung glänzen und so am Ende ihr Abzeichen in den Händen halten. Die Jugendflamme 3, welche eine feuerwehrtechnische Übung, ein Erste Hilfe Fallbeispiel und die Präsentation des sozialen Projekts jedes Teilnehmers beinhaltet, wurde von beiden Teilnehmern gleichermaßen erfolgreich absolviert.

Währenddessen fuhren die Seifenkisten der Jugendfeuerwehren aus Rodgau-Süd, Ober-Roden, Dietzenbach, sowie Heusenstamm um die Wette. Am Ende schaffte es die erste Mannschaft der Jugendfeuerwehr Rodgau-Süd am schnellsten die Rennstrecke zu fahren. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft mit Teilnehmern aus Jugendfeuerwehr Dietzenbach und der Jugendfeuerwehr Heusenstamm und den dritten Platz sicherten sich die Jugendlichen der ersten Mannschaft der Jugendfeuerwehr Dietzenbach. Der schnellste Fahrer des Tages war Lars Wegner von der Jugendfeuerwehr Rodgau-Süd, der die Rennstrecke in 45 Sekunden fuhr. Den Fairnesspokal des Seifenkistenrennens 2018 erhielt die Jugendfeuerwehr Rodgau-Süd, da diese andere Mannschaften bei der Reparatur von Schäden an den Seifenkisten, welche während des Rennens entstanden sind, unterstützen.

Gegen 15 Uhr startete die Siegerehrung. Der Landtagsabgeordnete Ismail Tipi beglückwünschte die Jugendlichen zu den Ergebnissen des Rennens. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer, sowie die Fachgebietsleiterin Wettbewerbe Katrin Rebell bedankten sich bei den Teilnehmern und auch bei der Jugendfeuerwehr Dietzenbach, welche der Ausrichter des Rennens war, für den Tag und den Ablauf des Seifenkistenrennes. Auch der Kreisbrandinspekor a.D. Rühl war anwesend.

KJF 2018 Seifenkistenrennen

seifen_2018-(1).jpg

Zurück zu den Beiträgen