Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Samstag, 27. Januar 2018
  • Drucken

Mitgliederversammlung und Jugendforum 2018

Am Samstag den 27.01.2018 tagte das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Offenbach im Feuerwehrgerätehaus Rödermark / Ober-Roden. Bei  dem jährlichen Jugendforum kommen jedes Mal nahezu alle Jugendsprecher der Jugendfeuerwehren des Kreis Offenbachs zusammen. Dieses Mal diskutierten sie über das Thema „Übertritt von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr“. Sie machten sich Gedanken dazu, vor was die Kinder in dieser neuen Situation Angst und was für Bedenken sie haben könnten und wie man sie an diesem Punkt am Besten abholen könnte. Ein paar Jugendliche konnten aus eigener Erfahrung sprechen, da sie bereits seit dem Kinderfeuerwehralter dabei sind. Dieser Tag war besonders für die Jugendlichen interessant, wo es noch nicht so lange eine Kinderfeuerwehr am Standort gibt. Durch den regen Austausch in Kleingruppen und später im Plenum konnte jeder Teilnehmer etwas mit in seine Jugendfeuerwehr an Anregungen mitnehmen. Die Jugendlichen waren größtenteils am meisten von der Idee von „Paten“ begeistert. Bei dieser Überlegung, welche in einigen Jugendfeuerwehren bereits in die Tat umgesetzt wurde, sollen bestimmte Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr für die neu in die Jugendfeuerwehr übergetretenen Kinder zuständig sein und ein offenes Ohr bei Fragen und Bedenken haben. Die Jugendlichen, die aus einer Jugendfeuerwehr kommen, wo diese Technik gängige Praxis ist, konnten auch nur positiv darüber berichten.

Im Anschluss an das Jugendforum fand die jährliche Mitgliederversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Offenbach e.V. statt.  Neben den feuerwehrinternen Gästen, wie der stellvertretende Kreisbrandinspektor Thomas Peters, sowie der Landesjugendfeuerwehrwart Potthof und dem Stadtbrandinspektor der Stadt Rödermark Herbert Weber, waren auch Gäste von politischer Seite anwesend. Die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips richtete Grußworte an die Jugendlichen und deren Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer. Auch der Vertreter der Sparkasse Langen-Seligenstadt Herr Walter Metzger war anwesend. Von dem Verein Megazeltlager e.V., dem alle Kreisjugendfeuerwehren in Südhessen angehören, richtete der Vorsitzende und gleichzeitig Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Groß-Gerau Lucas Hartmann  Grüße, stellvertretend für alle Mitglieder des Vereins, aus. Der Kreisjugendfeuerwehrwart des Odenwaldkreises Dominic Groh, sowie die Kreisjugendfeuerwehrwartin des Kreises Darmstadt-Dieburg Carina Hoeft waren anwesend. Kathrin Weis von der Unfallkasse Hessen bedankte sich für die geleistete Arbeit der JugendfeuerwehrwartInnen und JugendbetreuerInnen im vergangenen Jahr.

Nachdem die Gäste das Wort hatten, trug der Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer seinen Jahresbericht für das Jahr 2017 vor. Der Bericht beinhaltete alle „Highlights“ des letzten Jahres, wie z.B. das Seifenkistenrennen in Dietzenbach. Er stellte außerdem heraus, dass die 235 Jugendgruppenleiter und die 27 Jugendfeuerwehrwarte des Kreis Offenbachs im Jahr 2017 knapp  42.500 Stunden in die Ausbildung der Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren investiert haben. Nach dem Bericht von Oliver Meyer las der Kreisjugendfeuerwehrsprecher den Bericht des Jugendforums vom Jahr 2017, sowie vom Morgen vor.

Saskia Metzlaff von der Feuerwehr Heusenstamm wurde als Fachgebietsleiterin für das Jugendforum und Yasmin Schröder von der Jugendfeuerwehr Dreieich-Götzenhain wurde als Kreisjugendsprecherin gewählt.

Im Rahmen dieser Versammlung wurden Sven Diederich (Rodgau-Süd), Carsten Gerhold (Rödermark / Ober-Roden), Klaus Klohoker (Rodgau-Mitte), Lisa Meißner (Egelsbach), Oliver Meyer (Rodgau-Süd) und Simon Rebell (Heusenstamm) mit der Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Offenbach, als Dank für die jahrelange Mitarbeit in der Kreisjugendfeuerwehr als Mitglieder der Kreisjugendfeuerwehrleitung, ausgezeichnet.

KJF 2018 Mitgliederversammlung und Jugendforum

img_7365_klein.jpg

Zurück zu den Beiträgen