Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Samstag, 2. September 2017
  • Drucken

Seifenkistenrennen und Jugendflammen Abnahme 2017

In Dietzenbach gingen dieses Jahr, am 02.09.2017, die Seifenkisten von neun Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Offenbach an den Start. Bevor das Rennen und die Abnahmen der Jugendflammen 2 und 3 starteten, wurden die Jugendlichen von dem Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann begrüßt. Auch der Vize Präsident des hessischen Landtags Frank Lortz, sowie der erste Stadtrat aus Dietzenbach Dr. Lang wünschten den Jugendlichen viel Erfolg und Spaß. Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Thomas Peters und der Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Dietzenbach Michael Plahusch waren ebenfalls anwesend und sahen gespannt bei den Disziplinen der Jugendflammenabnahmen und dem rasanten Rennen zu.

Alle sieben Teilnehmer, die an der Jugendflamme 2 teilnahmen, konnten mit ihrem Wissen in den Bereichen wasserführende Armaturen, Fahrzeug- und Gerätekunde und Knoten überzeugen. Bei dem Geschicklichkeitsparcours konnten sie ebenfalls mit ihrer Leistung glänzen und so am Ende ihr Abzeichen in den Händen halten. Die Jugendflamme 3, welche eine feuerwehrtechnische Übung, ein Erste Hilfe Fallbeispiel und die Präsentation des sozialen Projekts jedes Teilnehmers beinhaltet, wurde von allen vierzehn Teilnehmern gleichermaßen erfolgreich absolviert.

Zeitgleich fuhren die Seifenkisten der Jugendfeuerwehren aus Dietzenbach, Heusenstamm, Rembrücken, Rodgau Süd und Ober-Roden  um die beste Zeit.

Der Landtagsabgeordnete Ismail Tipi, Kathrin Weis von der Unfallkasse Hessen, sowie der Bürgermeister der Stadt Dietzenbach Herr Rogg überreichten den Jugendlichen die Medaillen und die Pokale nach einigen Grußworten. Der Kreisjugendfeuerwehrwart des Kreis Offenbachs Oliver Meyer bedankte sich bei der Siegerehrung nochmal besonders bei der Jugendfeuerwehr Dietzenbach dafür, dass sie das Seifenkistenrennen erneut ausgerichtet haben.

 Am Ende belegte die erste Mannschaft der Jugendfeuerwehr Dietzenbach den ersten Platz. Den zweiten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Rembrücken, auch die erste Mannschaft der Jugendfeuerwehr Ober Roden konnte sich über ihren verdienten dritten Platz freuen. Den Fairness Pokal, erhielt dieses Jahr die Jugendfeuerwehr Rembrücken da sie ihre Seifenkiste an andere Mannschaften verliehen hat. Felix Frenzel aus der Jugendfeuerwehr Ober-Roden konnte sich über den Pokal für den schnellsten Fahrer freuen, da er die Bestzeit von 47,97 Sekunden fuhr.

KJF 2017 Seifenkistenrennen und Jugenflamme 2+3 Abnahme

seifen_2017-(1)_600.jpg

Zurück zu den Beiträgen