Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Sonntag, 25. Januar 2015
  • Drucken

Jugendwarteseminar 2015

Das diesjährige Jugendwarteseminar der Kreisjugendfeuerwehr Offenbach fand vom 23.1.
bis zum 25.1.2015 in Ernsthofen statt.
Nach der freiwilligen Anreisemöglichkeit, um 17 Uhr, fanden sich die ersten Teilnehmer
gegen 19 Uhr für die Begrüßung im Seminarraum ein. Die 22 anwesenden Teilnehmer
wurden von dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Gerhold begrüßt
und über den weiteren Verlauf des Seminars informiert. Es wurden organisatorische Dinge
geklärt, wie z.B die Samstagabend Gestaltung. Nach der Begrüßung folgte ein
Spieleabend, der von Katrin Rebell und Julia Lewis geplant und durchgeführt wurde. Es
wurden lustige Minispiele in Gruppen gespielt, mit dem Ziel möglichst oft zu gewinnen und
viele Punkte zu sammeln. Es wurden Spiele wie 'Ich packe meinen Koffer' oder 'Twister'
gespielt.
Der Samstag startete um 8 Uhr im Essensraum mit dem Frühstück. Um circa 9 Uhr fanden
sich alle im Seminarraum ein, dort wurde die, sich auf 35 Teilnehmer vergrößerte, Gruppe
noch einmal von Carsten Gerhold begrüßt. Nach der Begrüßung begann das eigentliche
Seminar über 'Chancen und Risiken der digitalen Medien', was von Beate Kremser, einer
externen Teamerin, vorgestellt wurde. Frau Kremser stellte sich zunächst vor und erzählte,
dass sie in einem medienpädagogischen Jugendzentrum arbeitet, weswegen sie mit
diesem Thema sehr vertraut ist. Als Erstes führte Frau Kremser Aspekte der allgemeinen
Mediennutzung vor und legte den Schwerpunkt auch direkt auf die Kinder und
Jugendlichen, indem sie über den Zugehörigkeitswillen, Gruppenzwang und auch die
Wandlung der Gesellschaft erläuterte. Sie führte auch die Datensammlung von sozialen
Netzwerken, durch eine ansehnliche Powerpoint Präsentation vor Augen, die zum Beispiel
die personalisierte Werbung hervorruft. Frau Kremser belehrt die Teilnehmer zusätzlich
auch über eine sichere Nutzung der sozialen Netzwerke, dem Internet allgemein und auch
der über das Handy zu erwerbenden Apps. Um 12 Uhr gab es im Essensraum das
Mittagessen, danach ging es um 13 Uhr mit dem zweiten Teil des Vortrags weiter. Der
zweite Teil bestand aus einer Gruppenarbeitszeit, wo sich mehrere kleine Gruppen jeweils
mit einem Thema, wie zum Beispiel 'Leitfäden für eine Homepage' oder 'Einsatz digitaler
Medien in der Jugendarbeit', beschäftigten. Am Ende stellte jede Gruppe ihre
ausgearbeiteten Ergebnisse vor, danach wurde als Abschluss eine Feedbackrunde für
Frau Kremsers Vortrag durchgeführt. Abends konnte man mit in die 'Bartholomäus-
Schenke', eine Gaststätte in Ober-Ramstadt, gehen.
Sonntags gab es erst um halb 9 Frühstück, danach stellte Sven Diederich 'den Weg zum
Kreisjugendfeuerwehrtag' mithilfe von einer Powerpoint Präsentation vor. Sven Diederich
war, zu der Zeit des Kreisjugendfeuerwehrtags 2014 in Rodgau, Jugendwart der
Jugendfeuerwehr Rodgau-Süd und hat daher den besten Einblick in die Planung und
Durchführung gehabt. Diese Eindrücke stellt er den anderen Jugendwarten vor, aus dem
Grund, dass es dieses Jahr keinen Ausrichter für den Kreisjugendfeuerwehrtag gibt und er
daher leider ausfallen muss. Nach dem interessanten Vortrag fand eine
Kreisausschusssitzung statt. Es wurden von Oliver Meyer und Carsten Gerhold die
Probleme der Anmeldungen für das Jugendforum erläutert. Danach wurde noch kurz das
Jugendfeuerwehrausbildungszentrum der hessischen Landesfeuerwehrschule in Marburg-
Cappel angesprochen, und im selben Zug wurde, mit einer Powerpoint Präsentation, das
Thema 'Finanzierung der Jugendarbeit' von Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer
erörtert. Der Vortrag enthielt wichtige Informationen zu Zuschüssen und weiteren
Unterstützungen für die Jugendfeuerwehren. Um 12 Uhr wurde das Seminar durch Oliver
Meyer geschlossen.

KJF_2015_Jugendwarteseminar

jfw_seminar-(11)_600.jpg

Zurück zu den Beiträgen