Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Katrin Rebell – Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Fachgebietsleiterin Wettbewerbe - Samstag, 13. September 2014
  • Drucken

Rennerfolge und Auszeichnungen

Am 13. September 2014 waren die Jugendfeuerwehren des Kreises Offenbach zu Gast in Urberach. Schon traditionell fand wie jedes Jahr das Seifenkistenrennen statt. Nachdem im letzten Jahr das Rennen Wetterbedingt, zur Sicherheit der Jugendlichen, abgesagt werden musste blieb die Straße in diesem Jahr trocken. Ab 9:00 Uhr fand die Anmeldung der Mannschaften statt. Insgesamt 12 Teams gingen an den Start. Parallel zum Seifenkistenrennen wurde die Jugendflamme der Stufe 2 und 3 durch das Wertungsrichterteam der Kreisjugendfeuerwehr abgenommen. 10 Jugendliche stellten sich den Aufgaben um die Jugendflamme 2 zu erreichen. 3 Jugendliche nahmen an der Abnahme zur Stufe 3 teil.

Um 9:30 Uhr begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer alle Jugendlichen, Betreuer und Helfer. Auch einige Ehrengäste hatten den Weg zu uns gefunden um einige Worte an die Jugendlichen zu richten. Wir freuten uns über den Besuch von Frau  Bundestagsabgeordnete Lips und Herrn Landrat Quilling. Auch der 1. Stadtrat der Stadt Rödermark Herr Rotter und Vertreter der Feuerwehr Rödermark waren vor Ort.

Gegen 10:00 Uhr starteten, nach einer technischen Abnahme der Seifenkisten, die Probeläufe des Rennens. Jedes Team konnte in einem Probelauf die Streckenbeschaffenheit testen. Im Anschluss startete der 1. Durchgang des Rennens. Alle fünf Fahrer eines Teams lenkten die Seifenkiste einmal durch die Kurven sicher ins Ziel.

Parallel zum ersten Lauf des Seifenkistenrennens zeigten die Bewerber der Jugendflamme 2 ihr Können an vier Stationen. Hier galt es Knoten richtig anzulegen, Wasserführende Armaturen zu erkennen und zuzuordnen, mit Feuerwehrwissen zu glänzen und eine sportliche Aufgabe zu bewältigten. Die Abnahme der Jugendflamme 3 besteht aus 3 Aufgaben. Hierbei müssen die Jugendlichen Wissen aus einem Erste-Hilfe Kurs mitbringen und sich Fallbeispielen stellen. Außerdem muss Feuerwehrtechnisches Wissen praktisch umgesetzt werden und ein im Vorfeld durchgeführtes Projekt präsentiert werden. Eine genaue Aufführung der Anforderung und Aufgaben ist auf der Homepage der KJF unter www.kjf-of.de im Downloadbereich zu finden.

Gegen 12:00 Uhr waren sowohl der erste Lauf des Rennens als auch die Abnahmen der Jugendflamme beendet. Nach einer Stärkung in Form von Kuchen, Brezeln, Würstchen oder Pommes startete der 2. Lauf des Rennens. Ein Dank an dieser Stelle an die Jugendfeuerwehr Urberach, die sich Jahr für Jahr um die Ausrichtung und Verpflegung des Events kümmert.

Auch im zweiten Lauf lenken alle 5 Fahrer der Teams die Kisten sicher ins Ziel. Nachdem alle Zeiten genommen und Ausgewertet, alle Urkunden erstellt und alle Ergebnisse festgellt waren fand um 15:00 Uhr die Siegerehrung und Übergabe der Jugendflammen statt. Auch hierzu freuten wir uns über hohen Besuch. Unser Landtagsabgeordneter Herr Tipi, der erste Stadtrat Herr Rotter und der Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann sowie Vertreter der Feuerwehr Rödermark waren ans Feuerwehrhaus nach Urberach gekommen um die Sieger zu Ehren und Jugendflammen zu übergeben.

Alle Anwärter der Jugendflammenabnahme konnten die Auszeichnung entgegen nehmen. Dies waren für die Jugendflamme der Stufe 2 eine Jugendliche der Jugendfeuerwehr Dietzenbach und je drei Jugendliche der Jugendfeuerwehren Urberach, Rembrücken und Heusenstamm. Die Jugendflamme 3 nahmen 2 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Urberach und ein Jugendlicher der Jugendfeuerwehr Rembrücken entgegen. Nach der Übergabe der Auszeichnungen wurde das Geheimnis um die Platzierungen beim Seifenkistenrennen gelüftet. Folgende Platzierungen wurden erreicht:

12        Dietzenbach II
11        Heusenstamm I
10        Heusenstamm II
9          Dietzenbach I
8          Urberach II
7          Ober-Roden
6          Urberach I
5          Klein-Krotzenburg
4          Rodgau-Süd III
3          Rodgau-Süd II
2          Offenbach
1          Rodgau-Süd I

Alle Fahrer bekamen eine Medaille überreicht und jedes Team konnte eine Urkunde in Empfang nehmen. Für die Plätze 3 -1 standen außerdem Pokale bereit.

Der schnellste Fahrer des Tages kam aus dem Team Rodgau-Süd 1. Er legte die Strecke in 25,99 Sekunden zurück und war damit der einzige, der weniger aus 26 Sekunden ins Ziel benötigte. Auch diese Leistung wurde mit einem Pokal und einer Urkunde ausgezeichnet.

Zum Ende der Siegerehrung stand noch ein Pokal bereit. Dieser Wanderpokal wird jedes Jahr an ein Team vergeben, dass sich durch Faires verhalten auszeichnet. Der Fairnesspokal ging in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr Ober-Roden. Diese hatte ihre eigene Seifenkiste sofort zur Verfügung gestellt, als an der Seifenkiste des Gastgebers die Bremse versagte.

Gegen 15:30 machten sich alle nach einem Ereignisreichten Tag auf dem Heimweg. Wir haben einen schönen Tag in Urberach verbracht. Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Urberach, besonders dem Jugendwart Christoph Prenzel und seinem Team sowie dem Team der Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr und natürlich allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Danke auch an die Ehrengäste, die sich die Zeit genommen haben uns zu besuchen und den Jugendlichen und Betreuen gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Jugendfeuerwehren ist. Ich freue mich schon auf den Großen Preis von Urberach 2015.

KJF_2014 Seifenkistenrennen & Jugendflamme

seifen_jugendflamme_2014-(10)_350.jpg

Zurück zu den Beiträgen