Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Jugendfeuerwehr Rodgau-Süd - Sonntag, 13. Juli 2014
  • Drucken

KJF-Tag 2014 in Rodgau

Wenn die Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach ein gemeinsames Ziel ansteuern, dann ist wieder Kreisjugendfeuerwehrtag angesagt.

Am Freitag, 11.07. 2014 war es wieder soweit. Diesmal waren die Jugendfeuerwehren aus Rodgau die Ausrichter des Ereignisses vom 11. – 13.07. 2014 und das Lager mit rund 560 Jugendlichen und Betreuern wurde an der Waldfreizeitanlage „Gänsbrüh“ aufgeschlagen.

 Auch die Jugendfeuerwehr aus Radomsko  aus dem  Partnerkreis, des Kreises Offenbach aus reiste an, ebenso wie 4 Betreuer der Jugendfeuerwehr aus dem belgischen Nieuwpoort – der Partnerstadt von Dudenhofen.

 Bevor die Jugendlichen zum Abladen der Fahrzeuge und Aufbau der Zelte am Freitag anreisten, waren einige Monate Vorbereitung nötig. Ein Gelände musste auserwählt und vermessen werden, die Verpflegung organisiert und Sponsoren gefunden werden, Einladungen geschrieben und die Presse informiert werden, Anmeldungen entgegengenommen und nicht zuletzt ein spannendes Programm ausgedacht und organisiert werden.

 Nach dem Aufbau der Zelte, der diesmal  in genau abgemessenen Feldern stattfand, ging das allgemeine Lagerleben los und die Jugendlichen richteten sich ein.

Am Abend gab es vom ABS Wiesbaden ein leckeres Abendessen -  Gyros mit Reis und Tsatsiki. Danach startete der erste Wettbewerb. Der erforderte Kreativität und Übung im Vorfeld, denn die Jugendlichen suchten an diesem Abend Ihren Superstar. Von Schwarzlichtshow über eine lebende Pyramide bis hin zu Theater war alles vertreten und die Gewinner wurden per Applausometer und einer Jury gewählt. Der Superstar kommt in diesem Jahr von der JF Klein-Krotzenburg mit einer Schwarzlichtshow. Platz 2 belegten die Jugendlichen der Feuerwehr Rodgau Süd mit ihrem Sychron-Haarewaschen und Platz 3 ging an die Feuerwehr Rembrücken mit einem Mix aus bekannten Kinderfilmen.

 Der nächste Tag versprach „Spiele ohne Grenzen“ der Superlative. Nach einem stärkenden Frühstück mit Müsli, Brötchen und Ei ging es auf zum Feuerwehrhaus Rodgau Süd. Hier hatten die Helfer bereits seit den frühen Morgenstunden einen gigantischen „Spielplatz“ nebst Kommandozentrale aufgebaut. Neben Spielen, die wie üblich Geschick und Teamgeist fördern, z.B. Baumstammsägen, das Logo des KJF Tage puzzeln, 5er-Sackhüpfen und Hindernislaufen mit verbundenen Augen, waren die riesigen aufblasbaren Parcours-Hüpfburgen die Highlights. Aus Belgien waren 6 dieser gigantischen, bunten, teilweise mit Wasser gefüllten Parcours organisiert wurden.  Insgesamt traten 37 Mannschaften in 20 verschiedenen Spielen gegeneinander an. Um Wartzeiten und Überschreitung der geplanten Spieldauer bis 17 Uhr zu umgehen, wurden alle Wettkämpfe auf eine Spieldauer von 5 Minuten begrenzt. Nach einer Pause von 5 Minuten wurde die Runde für die nächsten 20 Mannschaften eingeläutet und nach weiteren 5 Minuten hatten sich die Mannschaften aus der ersten Spielzeit an der nächsten Wettkampfstation eingefunden.  Die Zeiten wurden von der Kommandozentrale auf dem Turm des Feuerwehrhauses gezählt und angesagt. Die Jugendlichen gaben alles um sich mit einer Liane über ein Wasserbecken zu schwingen, nach einem Schaumbad an einer steilen, glitschigen Wand hoch zu klettern, an übermannsgroßen Bällen vorbei zu kommen und durch einer achtförmigen Hindernisparcours. Ziel waren so viele Durchgänge wie möglich in 5 Minuten zu schaffen. Aber auch beim Kampf um die weiteste Rutschbahn auf dem Bauch wurde hart gekämpft.

Noch immer im Zeitplan wurde 12: 00 Uhr eine Stärkung in Form von Nudeln oder Reis von den Jugendlichen vertilgt. Danach ging es weiter im Kampf um Zeiten, Weiten und Geschick. Gegen Nachmittag mussten die Spiele einmal aufgrund eines kräftigen Regenschauers unterbrochen werden. Alle anderen Gewitter und Regengüsse, die die Region an diesem Tag bedrohten, zogen glücklicherweise am Festplatz vorüber. Pünktlich 17 Uhr wurden die Spiele beendet und erschöpft, aber vollends begeistert machten sich die Jugendlichen auf Richtung Zeltplatz. Den Sieg bei  diesem unglaublichen Wettbewerb holte sich die Mannschaft aus Klein-Krotzenburg 2 vor Rodgau-Mitte 2 und Rodgau-Süd 2

Zum Abendessen gab es Würstchen mit Kartoffel oder Nudelsalat.

 Der weitere Abend stand, etwas ruhiger - was nach den Spielen ohne Grenzen gut war – ganz im Zeichen der Fußball - Weltmeisterschaft. Das Spiel um Platz 3 zwischen Brasilien und den Niederlanden wurde aufmerksam verfolgt.

 Das für Sonntag geplante Quiddich - Turnier auf dem Gelände der „Gänsbrüh“ musste leider aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden.  Es hatte lange Zeit in der Nacht geregnet und auch am Morgen war es einfach zu nass.

Nach dem Frühstück wurde die Siegerehrung vorgezogen und das Mittagessen noch eingenommen bereits im Vorfeld hieß es für die Jugendlichen und ihre Betreuer im strömenden Regen packen und abbauen.

Somit geht der Kreisjugendfeuerwehrtag 2014 im Regen zu Ende. Die gigantischen Spiele ohne Grenzen werden auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben.

KJF_2014_JF_KJF-Tag

kjf-tag-(45).jpg

Zurück zu den Beiträgen