Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Patrick Weiterer Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Samstag, 21. Juni 2014
  • Drucken

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach veranstaltet die Leistungsspangenabnahme und den 3. KJF-Cup

Am 21.06.2014 war der Sportplatz Rosenhöhe in Offenbach komplett in der Hand der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Offenbach. Die Jugendlichen richteten hier die alljährliche Leistungsspangenabnahme und den dritten KJF-Cup aus. Der Arbeiter-Samariter-Bund (kurz ASB) kümmerte sich um die Verpflegung mit Essen und Getränken. Zudem war auch der Wettergott auf der Seite der Jugendlichen die sich über viel Sonne und Temperaturen bis zu 28 Grad freuen durften.
Ab 8:45 Uhr konnten sich die Mannschaften anmelden. Fünf Mannschaften mit insgesamt 45 Jugendlichen im Alter zwischen 14 bis 17 Jahren traten in diesem Jahr an. Um die Leistungsspange, das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehren, zu erreichen. Bis zu einem dreiviertel Jahr hatten die Jugendlichen für diesen Tag trainiert.
Acht Jugendfeuerwehren traten zum KJF-Cup an. An acht Stationen mussten die Jugendlichen bei Spielen mit verschiedensten Schwerpunkten ihr können beweisen. Drei Spiele wurden von Jugendfeuerwehren vorbereitet (Heusenstamm, Rembrücken und Obertshausen) danke dafür.
Gegen 9:00 begrüßte der stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Gerhold alle Anwesenden aus Feuerwehr und Politik. Danach starteten die Nachwuchs Feuerwehrleute in den Tag. Die Leistungsspangenmannschaften aus den Jugendfeuerwehren Dietzenbach, Neu-Isenburg, Rodgau-Mitte, Obertshausen, sowie zwei Gruppen aus Dreieich machten sich daran die fünf geforderten Disziplinen zu absolvieren. Es war schön mit an zu schauen wie Jugendfeuerwehren aus verschiedenen Städten sich gegenseitig angefeuert und geholfen haben.
Zum Erreichen der Leistungsspange muss eine Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 (kurz FwDV 3) absolviert werden. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Wertungsrichter des Kreises Offenbach, die diese Abnahme durchgeführt haben. Des Weiteren müssen die neun Gruppenmitglieder beim Kugelstoßen gemeinsam eine Strecke von mindestens 55 Meter zurücklegen. Jedes Gruppenmitglied darf hierbei einmal stoßen. Bei der Schnelligkeitsübung müssen Acht C-Schläuche a15 Meter aneinander gekuppelt und verdrehungsfrei verlegt werden. Beim Staffellauf legen die neun Gruppenmitglieder gemeinsam eine Strecke von 1500m in einem strengen Zeit Limit zurück. Das Feuerwehr- und Allgemeinwissen wird im theoretischen Teil getestet. Da es im Einsatzfall von allerhöchster Wichtigkeit ist, dass sich die einzelnen Mitglieder der Feuerwehren auf einander verlassen können, wird schon bei der Abnahme der Leistungsspange Kameradschaft und Teamgeist gefördert. Aus diesem Grunde kann die Leistungsspange nur als Gruppe bewältigt werden.
Der KJF-Cup Bestand wie eingangs schon erwähnt, aus acht Spielen mit verschiedensten Schwerpunkten. Sportlichkeit und Geschick waren gefordert z.b. Schlauchkegeln, Tischtennis Rundlauf, Knoten und Stiche, sowie das bauen einer Papierbrücke.
Ein herzliches Dankeschön an die Jugendfeuerwehren Heusenstamm, Rembrücken und Obertshausen, welche verschiedene Spiele vorbereitet und betreut haben.
Um 14:30 Uhr waren alle Ergebnisse ausgewertet und die Siegerehrung des KJF-Cups und die Übergabe der Leistungsspange standen an. Als Gäste zu diesem Höhepunkt konnten die Jugendfeuerwehren die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips, den Bundestagsabgeordneten Peter Wichtel, den Landtagsabgeordneten Ismail Tipi, Landrat Oliver Quilling, den Leitenden Branddirektor Uwe Sauer, den Stellv. Kreisbrandinspektor Thomas Peters, sowie den Stadtbrandinspektor Stefan Sommer begrüßen.
Alle am KJF-Cup teilnehmenden Mannschaften bekamen eine Urkunde, sowie etwas Süßes. Für die Plätze 1 – 3 gab es außerdem einen kleinen Zuschuss für die Jugendkasse.
Nach Auswertung der Spiele haben sich folgende Platzierungen ergeben:

Der KJF Cup ging wie folgt aus:
1. Platz - Rembrücken 1
2. Platz - Mainflingen
3. Platz - Klein-Welzheim
4. Platz - Dietzenbach/Offenbach
5. Platz - Rembrücken 2
6. Platz - Weiskirchen
7. Platz - Heusenstamm 1
8. Platz - Heusenstamm 2

Die Kreisjugendfeuerwehrleitung gratuliert allen Jugendfeuerwehr zu den erreichten Platzierungen.
Als nächsten Programmpunkt der Siegerehrung stand nun die Übergabe der Leistungsspange an. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Gruppen, welche die Leistungsspange bestanden haben können sich glücklich schätzen diese schwere Aufgabe gemeistert zu haben.
An dieser Stelle ein Dank an den Abnahmeberechtigten der deutschen Jugendfeuerwehr Daniel De Marco der die Abnahme an diesem Tag vornahm.
Am Ende noch ein großes Dankeschön an das Team der Wertungsrichter, welche die Stationen der Leistungsspange und des KFC-Cup betreut haben.

KJF_2014 Leistungsspange und KJF-Cub

lsp_kjf_2014-(3)_500.jpg

Zurück zu den Beiträgen