Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach (Isabell & Patrick) - Sonntag, 8. Dezember 2013
  • Drucken

Jugendforum 6-8.12.2013

Vom 6.-8. Dezember trafen sich die Jugendprecher (Vertreter) der Jugendfeuerwehren aus dem Kleis Offenbach zu ihrem alljährlichen Herbst Jugend Forum (kurz JUFO). In diesem hatten sich die 16 Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren hauptsächlich mit dem Thema ,,Inklusion" beschäftigt. Neben Spielen zum Namens merken, am Freitag Abend, haben sich die Jugendvertreter unter anderem in kleinen Arbeitsgruppen mit Unterthemen beschäftigt. Die Jugendlichen stellten sich in farbigen Oberteilen als Schaubild für Inklusion und Integration aber auch für die Exkursion zum fotografieren in die Posen. Eine Arbeisgruppe hat einen sogenannten Inklusions-TÜV erarbeitet. Mit dieser Ausarbeitung geht eine TÜV Gruppe in die einzelnen Jugendfeuerwehren und prüfen diese auf Inklusion. Eine andere Gruppe erarbeitet ein JA/ NEIN Spiel, indem die Mitspieler sich in die Lage eines "Behinderten" versetzen und für sich entscheiden, ob sie verschiedene Aufgaben alleine oder im Team bewältigen können. Dieses Spiel wird noch weiter ausgearbeitet von einer kleinen Gruppe die sich darum kümmert, dass es bei jeder JF ankommt und diese es eventuell mal spielen.
Zudem wurde ein Ordner für zukünftige JUFO's (von Wiebke W. und Tobias J.) erstellt.
Zum Abschluss wurde am Samstag Abend ein Film, welcher natürlich im Zusammenhang mit Inklusion steht, gesehen.
Im großen und ganzen war das Wochenende ein voller Erfolg. Es gab keinen Streit zwischen den Teilnehmern, es herrschte ein super Klima und die Jugendlichen haben eine Menge gelernt.

KJF_2013_Jugendforum_6-8.12.2013

jufo-spiele_600.jpg

Zurück zu den Beiträgen