Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach (Katrin Rebell) - Samstag, 15. Juni 2013
  • Drucken

Leistungsspange & KJF-Cup 2013

Am 15.06.2013 war das Sport und Kulturzentrum Martinsee in Heusenstamm komplett in der Hand der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Offenbach. Die Kreisjugendfeuerwehr richtet hier die jährliche Leistungsspangenabnahme und den zweiten KJF-Cup aus. Als Ausrichter konnte in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Heusenstamm gewonnen werden. Sie kümmerte sich um die Organisation des Platzes und die Verpflegung mit Essen und Getränke. Ein Dankeschön an die Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Heusenstamm, Markus Konrad und Mario Rebell mit ihrem Team, für die hervorragende Verpflegung und die gute Organisation. Auf für gutes Wetter war in diesem Jahr bestens gesorgt. Bei leichter Bewölkung und ca. 24 Grad verbrachten wir einen schönen Tag in Heusenstamm.

Ab 8:45 Uhr reisten die Jugendfeuerwehren an um die Mannschaften anzumelden. Insgesamt 5 Mannschaften traten in diesem Jahr an um die Leistungsspange, das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr, zu erreichen. Lange hatten die Jugendlichen auf diesem Tag hin trainiert und die Anspannung und Aufregung war in den Gesichtern der Jugendlichen und Betreuer zu sehen.
12 Jugendfeuerwehren traten mit einer Mannschaft zum 2. KJF-Cup an. An sieben Stationen mussten die Jugendlichen bei Spiel und Spaß ihr Geschick und Wissen beweisen.

Um 9:15 begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer alle Anwesenden. Der erste Stadtrat der Stadt Heusenstamm Uwe Michael Hajdu richtete auch einige Worte an die Anwesenden. Danach starten wir in den Tag. Die Leistungsspangenmannschaften aus den Jugendfeuerwehren Zellhausen, Mühlheim, Urberach, Egelsbach und Rembrücken & Heusenstamm machten sich daran die 5 geforderten Disziplinen zu absolvieren.

Zum Erreichen der Leistungsspange  muss eine Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 absolviert werden. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Kreisausbilder des Kreis Offenbach, die diese Abnahme durchgeführt haben. Des Weiteren müssen die neun Gruppenmitglieder beim Kugelstoßen gemeinsam eine Strecke von mindestens 55 Meter zurücklegen. Jedes Gruppenmitglied darf hierbei einmal stoßen. Bei der Schnelligkeitsübung müssen 8 C-Schläuche aneinander gekuppelt und verdrehungsfrei verlegt werden. Beim Staffellauf legend die 9 Gruppenmitlgieder gemeinsam eine Strecke von 1500m zurück. Das Feuerwehr- und Allgemeinwissen wird bei der Fragenbeantwortung getestet. Die Leistungsspange kann nur als Gruppenleistung erworben werden. Alle Mannschaften erreichten das Ziel und allen Bewerbern konnte am Ende des Tages die Leistungsspange angesteckt werden.

Der KJF-Cup Bestand, wir eingangs schon erwähnt, aus sieben Aufgaben. Zum einen galt es einen Fragebogen mit Fragen zur Feuerwehr, Allgemeinwissen und der Veranstaltung beantwortet werden. An sechs Spielestationen konnten die Teilnehmer dann ihr Geschickt beweisen. An der Station der Kreisjugendfeuerwehr haben die Jugendlichen ihr können im Werfen von Basketbällen unter Beweis gestellt und möglichst versucht möglichst viele Körbe zu werfen. Außerdem mussten möglichst viele Bauklötze so auf einem wackeligen Untergrund platziert werden, dass die Konstruktionen nicht umfällt.
Bei der Jugendfeuerwehr Rodgau-Süd galt es mithilfe des Wasserstrahls aus einer Kübelspritze ein Ball ins gegnerische Tor zu schießen. Das können im Spiel „Heißer Draht“ konnten die Jugendlichen an der Station der Jugendfeuerwehr Mühlheim beweisen.
Am Stand der Jugendfeuerwehr Heusenstamm galt es beim Auswerfen eines C-Schlauches möglichst viele Kegel umzuwerfen.
Die Jugendfeuerwehr Rembrücken testete an Ihrer Station das Können der Jugendlichen zum Thema Morsen. Die Aufgabe bestand darin, anhand des Morsealphabetes Wörter untereinander weitergegeben werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Jugendfeuerwehren die ein Spiel vorbereitet und betreut haben. Ohne euch hätten wir nicht so einen abwechslungsreichen Tag gestalten können.

Um 13:30 Uhr waren alle Ergebnisse ausgewertet und die Siegerehrung des KJF-Cups und die Übergabe der Leistungsspange stand an. Als Gäste zu diesem Höhepunkt durften wir die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips, die Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Heusenstamm Ingrid Hennighausen, den Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann und den Stadtbrandinspektor der Stadt Heusenstamm Gregor Fanroth, der uns auch den Tag über schon begleitete, begrüßen. Alle am KJF-Cup teilnehmenden Mannschaften bekamen eine Urkunde und eine Medaille sowie etwas süße Verpflegung für den Heimweg. Nach Auswertung der Spiele haben sich folgende Plätze ergeben:


Platz 11:          Jugendfeuerwehr Rodgau-Nord
Platz 10:          Jugendfeuerwehr Urberach
Platz 9:            Jugendfeuerwehr Mühlheim
Platz 8:            Jugendfeuerwehr Dietzenbach
Platz 7:            Jugendfeuerwehr Seligenstadt
Platz 6:            Jugendfeuerwehr Rembrücken
Platz 5:            Jugendfeuerwehr Klein-Welzheim
Platz 4:            Jugendfeuerwehr Obertshausen
Für die Plätze 1 – 3 gab es außerdem eine kleine Überraschung, die unser Kreisbrandinspektor im Gepäck hatte. Die Jugendfeuerwehren durften sich über einen kleinen Zuschuss für die Jugendkasse freuen.


Platz 3:            Die Jugendfeuerwehren Zellhausen und Heusenstamm teilten sich punktgleich              diesen Platz. 
Platz 2:            Jugendfeuerwehr Mainflingen
Platz 1:            Jugendfeuerwehr Rodgau-Süd
Ich gratuliere allen Jugendfeuerwehr zu den erreichten Platzierungen.

Als zweiten Programmpunkt der Siegerehrung stand nun die Übergabe der Leistungsspange an. Es freut mich sehr, dass alle Gruppen das Ziel erreicht haben und die Leistungsspange an so viele Jugendliche übergeben werden konnte. Herzlichen Glückwunsch an alle Bewerber und ein herzliches Dankeschön an alle Füller die die Gruppen unterstütz haben und somit einen wichtigen Teil zum Erreichen des Ziels beigetragen haben. An dieser Stelle ein Dank an die zwei Abnahmeberechtigten der deutschen Jugendfeuerwehr Daniel De Marco und Melinda Fleckner die die Abnahme an diesem Tag vornahmen.

Am Ende möchte ich noch ein großes Dankeschön an mein Team der Wertungsrichter senden. Ohne die wir einen solchen Tag nicht durchführen können. Durch das Team der Wertungsrichter wurden die Stationen der Leistungsspange und des KFC-Cup betreut.

Nach einem Aufregenden uns schönen Tag in Heusenstamm packten alle noch zusammen und machten sich auf den Heimweg um das schöne Wochenende noch zu genießen.

 

Zurück zu den Beiträgen