Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Jugendfeuerwehr Seligenstadt - Sonntag, 23. September 2012
  • Drucken

BF-Tag JF Seligenstadt

Vom 22. auf den 23. September 2012 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Seligenstadt wieder ihren Berufsfeuerwehrtag. Bei diesem 24-Stundendienst erleben die jugendlichen Mitgliedern der Wehr den Alltag einer “echten” Berufsfeuerwehr. Dienstbeginn war um 9 Uhr morgens. Anschließend wurden die Feldbetten aufgebaut um das Quartier für die Nacht vorzubereiten.  Neben interessanten Ausbildungen standen natürlich auch noch teils recht spektakuläre "Einsätze" auf dem Plan.Darunterauch Fahrzeugkunde, Einweisung in Handsprechfunkgeräte sowie eine Übung Technische Hilfeleistung Bau.

Noch beim gemeinsamen Mittags-Grillen mit den befreundeten Feuerwehrleuten aus der Seligenstädter Partnerstadt Triel sur Seine, ging um 13:33 Uhr der erste „Notruf“  ein. Es galt einen Flächenbrand am Schachenweg zu löschen. Nach getaner Arbeit fuhren die Jugendlichen zurück zur Wache. Dort ging es gleich weiter mit der Ausbildung.  Im Anschluss stand Sport auf dem Plan. Doch die sportliche Ertüchtigung währte nicht lange. Als um kurz nach 15 Uhr der nächste "Alarm"  ertönte. Diesmal mussten eine Gruppe der Jugendlicheneineverschüttete Puppe retten. Hier galt es, die Person zu lokalisieren und dann mit Hilfe von Bausprießen und Brettern vor nachrutschendem Sand zu schützen.

Im Anschluss an diese beiden anstrengenden Einsätze gab das Abendessen und eine Ruhepause. Doch die Ruhe war nicht von langer Dauer, denn der nächste Alarm ertönte im Ruheraum. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW. Beim Eintreffen stelle sich heraus, dass der PKW auch noch Feuer gefangen hatte. Dieses war erst zu löschen, bevor mit der Rettung der eingeklemmten Personen begonnen werden konnte. Nach schweißtreibender Arbeit wurden am Ende alle Personen gerettet.

Als Abendprogramm lud die Jugendfeuerwehr die THW-Jugend zum gemeinsamen Spieleabend ein. Um 22:22Uhr wurden alle zu einer Brandmeldeanlage ins neue THW-Gebäude gerufen. Die THW-Jugend unterstützte mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Allerdings stellte sich nach dem Erkundung heraus, dass dies nur eine Fehlauslösung war.

Nach dem Einsatz war Nachtruhe angesagt.

Allerdings ertönte um 0:12 Uhr erneut der Alarmgong. Gemeldet wurde eine brennende Gartenhütte auf dem Gelände des Eichwaldhofs.Die JF-Mitglieder löschten die brennende Hütte und die parallel alarmierte THW-Jugend leuchtete die Einsatzstelle wieder aus. Schnell hatte man das Feuer gelöscht, jedoch den Einsatz noch nicht komplett abgearbeitet, denn es wurden noch Personen auf den Feldern gesucht, welche aus der brennenden Hütte flüchteten. Bei der Suche unterstützte Die THW-Jugend ebenfalls tatkräftig die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte.

Alle Jugendlichen fielen erschöpft in ihre Betten. Am Sonntagmorgen wurden sie um 8:13 Uhr unsanft geweckt, als die Meldung "Brennt PKW" durch die Lautsprecher kam. Dieser Einsatz stelle sich jedoch als Fehlalarmheraus.

Um 9 Uhr war der Dienst beendet, so dass noch gemeinsam gefrühstückt und aufgeräumt wurde. Um 10 Uhr gingen alle erschöpft aber glücklich nach Hause mit dem Rückblick auf ein sehr spannendes und lustiges Wochenende.

Zurück zu den Beiträgen