Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Jugendfeuerwehr Seligenstadt - Samstag, 29. September 2012
  • Drucken

Abschlussübung JF Seligenstadt 2012

Am Samstag den, 29.09.2012 hatten die Jugendfeuerwehren der Stadt Seligenstadt ihre Abschlussübung im Indoor Spielparadies Cocotal. Hier konnten die Jugendlichen zeigen, was sie als Teil der Feuerwehr bereits alles gelernt haben. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stellte sich den Jugendlichen folgende Lage. In der Karthalle war aus ungeklärten Gründen ein Brand entstanden, welcher sich rasch auf das Dach ausbreitete. Die angrenzenden Büro- und Aufenthaltsräume waren durch die Rauchentwicklung stark verraucht. Insgesamt wurden noch 6 Personen vermisst, darunter eine Person, auf der Dachfläche. Die ersten Jugendlichen durchsuchten die verrauchten Räume nach den Personen während gleichzeitig außen die vermisste Person mit der Drehleiter vom Dach gerettet wurde. Die restlichen Einsatzkräfte bauten parallel einen umfangreichen Löschangriff auf.  Trotz der wenigen Sicht und der unbekannten Örtlichkeit konnten die vermissten Personen zügig gefunden und gerettet werden. Auch das angenommene Feuer wurde schnell gelöscht. Erste Stadträtin Claudia Bicherl, sprach den Kindern ihre Bewunderung aus. Vom dem  Handwerk, welches die jungen Wehrleut zeigten, waren nicht nur Sie und die Wehrführer aus Seligenstadt, Froschhhauen und Klein-Welzheim überzeugt, sondern auch zahlreiche Eltern und Besucher.

Die Jugendfeuerwehren freuen sich über weitere interessierte Kinder und Jugendliche, welche mitmachen möchten. Übungsabende sind jeweils von 17:30-19:30 Uhr; in Seligenstadt montags, Froschhausen donnerstags und in Klein-Welzheim mittwochs.

Zurück zu den Beiträgen