Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Marius Krömer - Pressewart JF Rembrücken - Mittwoch, 15. August 2012
  • Drucken

"Darf ich Ihnen die Tür aufhalten?"

Und schon wieder hieß es: "Darf ich Ihnen die Tür aufhalten?" In der zweiten Auflage des Knigge-Workshops ließen sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Heusenstamm kulinarisch verwöhnen. Der richtige Umgang bei so einem feinen Essen ist immer sehr schwer, jedoch gab es vor dem Event ausreichend Training in Form von zwei Knigge-Freitagen bei denen der richtige Umgang in der Allgemeinheit und speziell beim Essen gelehrt wurde. Neben Themen wie richtig sitzen, öffentliche Verkehrsmittel und Smalltalk wurde auch der Knigge für das Web 2.0 gelehrt. Nach zweieinhalb Stunden gemeinsamem Unterricht wusste nun jedes Mitglied der beiden Jugendfeuerwehren Heusenstamm und Rembrücken wie es sich allgemein benehmen sollte. Beim nächsten Termin wurde dann mehr auf das anstehende Knigge-Essen eingegangen. Fragen wie "Welches Besteck kommt zuerst?" oder "Wann darf man die Finger benutzen?" wurden allen Teilnehmern beantwortet. Auch einige Spezialfälle wie Artischocken oder Muscheln wurden behandelt, immerhin sollte es später beim festlichen Essen auch kleine Fallen geben.

Am großen Tag des Knigge-Essens waren die Mitglieder und Jugendleiter beider Feuerwehren sehr festlich eingekleidet vor dem Restaurant "Gut" des Heusenstammer Schlosshotels erschienen. So manche Person überraschte positiv die anderen Teilnehmer mit einem schönen Kleid oder einem eleganten Anzug. Nach einem Gruppenfoto gab es einen alkoholfreien Aperitif als Willkommensgruß des Hauses. Auch einige Reden wurden gehalten und die Tischverteilung der rund 60 Gäste mit Spannung erwartet. Zu danken haben beide Jugendfeuerwehren neben dem Schlosshotel auch den Stadtbrandinspektoren und der Deutschen Bank. Während die Stadtbrandinspektion mit dem Event ihr Weihnachtsgeschenk einlöste steuerte auch die Deutsche Bank 750 € bei. Initialisiert wurde dies durch Jugendleiter Harald Manger, der wie jeder Arbeitnehmer der Deutschen Bank bei Bedarf eine finanzielle Unterstützung für einen Verein oder ein wohltätiges Projekt bekommt, wenn er sich in diesem Projekt engagiert.
Nach dem Aperitif ging es in den Speisesaal. Den Jugendleitern fiel stolz auf, dass einige Jugendliche etwas gelernt hatten, denn den meisten Damen wurden beim hinsetzen geholfen. Das Menü startete mit der Wein Auswahl. Neben dem weißen "2009er Schlosslage" gab es auch den roten "2010er Biberbach", beides natürlich Säfte, denn Alkohol ist in der Jugendfeuerwehr auch zu festlichen Anlässen nicht erlaubt.
Das Menü startete nun mit einer Rinderkraftbrühe. Eigentlich ist eine Suppe nicht kompliziert. Doch weil auf der Suppe eine Blätterteighaube lag, schaute so mancher Jugendlicher verwundert und wusste nicht wie es weitergehen sollte. Jedoch konnten sich ein paar Teilnehmer an den richtigen Umgang erinnern, sodass jedem wieder die richtige Essensart einfiel: Blätterhaube abnehmen und dann essen.
Als Hauptgang gab es eine Maispoularde mit Polenta und Gemüsecateloni. Für die meisten war dies keine Herausforderung, das Essen wurde von allen sehr genüsslich verspeist. Als Highlight folgte der Nachtisch: Neben einem Obstsalat und einem Reispuding gab es auch Schokoladeneis. Dies wurde gekrönt durch eine Crème-Brûlée. Allen Teilnehmern hat das Essen große Freude bereitet, was auch das Küchenteam zu spüren bekam: Neben einem großen Beifall gab es auch einige Grußworte der Rembrücker Jugendfeuerwehrwartin Nicole Beck. Wann es das nächstes mal heißt "Darf ich ihnen die Tür aufhalten?" ist noch nicht absehbar. Jedoch wird diese erfolgreiche Veranstaltung den meisten Teilnehmern lange im Gedächtnis bleiben.

Knigge Workshop JF Heusenstamm

1.jpg

Zurück zu den Beiträgen