Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Marcel Appelt Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Samstag, 23. Juni 2012
  • Drucken

Leistungsspangenabnahme und Kreisjugendfeuerwehrcup 2012

Auch dieses Jahr war es wieder an die zeit, das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr zu erringen.
Dieses Jahr fand die Abnahme der Leistungsspange in Rodgau-Dudenhofen auf dem dortigen Sportgelände statt. Oliver Meyer, Kreisjugendfeuerwehrwart, begrüßte am morgen alle Jugendlichen und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß.
Aufgrund einiger Pfützen und matschigen Wiesen, wurde die Abnahme auf die Nähere Umgebung des Sportplatzes gelegt, um den Jugendlichen einen sicheren und fairen Ablauf zu ermöglichen.
Insgesamt traten 6 Mannschaften aus Rodgau-Nord / Dietzenbach, Dreieich, Mühlheim , Dietzenbach, Rodgau Süd / Heusenstamm und Obertshausen zur Leistungsspange an.
Die Insgesamt 46 Bewerber und die 7 "Füller", welche die Mannschaften ergänzten, zeigten wofür sie in den letzten Wochen und Monaten so hart geübt hatten. Die 5 Disziplinen, darunter der Aufbau eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift, das Verlegen einer 120m langen Schlauchleitung auf Zeit, die Beantwortung von Fragen aus dem Bereich der Feuerwehr, Allgemeinbildung und Politik, sowie als sportliche Herausforderung Kugelstoßen und ein 1500m Staffellauf, wurden souverän gemeistert.
Am Nachmittag konnten dann alle 46 Bewerber ihre Leistungsspange erhalten, welche Ihnen durch die politischen Führungskräfte des Kreises Offenbach feierlich verliehen wurden.

Neben der Leistungsspange stand dieses Jahr erstmals der Kreisjugendfeuerwehr-Cup an. Ein Spaßwettbewerb für alle Jugendlichen der Jugendfeuerwehren des Kreises Offenbach. Mit 11 Mannschaften und rund 120 Teilnehmer war die erste Veranstaltung ein voller Erfolg.
Zu den einzelnen "Mini-Spielen" wurde auch ein Human Soccer-Turnier veranstaltet. Bei diesem Human Soccer Turnier fungierten die Jugendlichen der einzelnen Jugendfeuerwehren als lebensechter Tischkicker.
Aber auch die einzelnen Mini-Spiele hatten es in sich. Hier galt es zum Beispiel auf einem Brett mit verschiedensten Gewindestangen die passenden Muttern aufzuschrauben und das in weniger als 3 Minuten. Auch das Gedächtnis der Jugendlichen wurde getestet. Ein Bild aus verschiedenen feuerwehrtechnischen Geräten musste nach kurzer Einprägzeit mit entsprechenden Geräten vor Ort nachgebaut werden. Das Feingefühl der Kids wurde beim Schlauchkegeln gefragt. Die Bowlingkugel wurde kurzerhand durch einen Feuerwehrschlauch ersetzt. Nun musste versucht werden alle 5 Kegel mit dem Schlauch zu treffen und zum Umfallen zu bringen. Als letztes Mini-Spiel stand ein Wasser-Parcours an. Wasser musste mittels eines Behälters auf dem Feuerwehrhelm und einem Bobycar als Fortbewegungsmittel sicher ans andere Ende des Parcours gebracht werden, ohne zu viel Wasser zu verlieren.
Am Nachmittag verkündete Katrin Rebell, Fachgebietsleiterin für Wettbewerbe, die Ergebnisse. Auf dem dritten Platz schaffte es die Jugendfeuerwehr Zellhausen, zweiter wurden die Jugendlichen aus Egelsbach und Sieger des ersten Kreisjugendfeuerwehrcups kann sich die Jugendfeuerwehr Rembrücken nennen.

Leistungsspange_KJF-Cup

lspkjfcup-(1)_500.jpg

Zurück zu den Beiträgen