Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Marcel Appelt (Pressesprecher Kreisjugendfeuerwehr Offenbach) - Samstag, 10. März 2012
  • Drucken

Mitgliederversammlung 2012

Am Samstag den 10. März 2012 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Offenbach e.V. statt. Abgehalten wurde die Sitzung im neuen Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Rodgau-Süd. Zum ersten Mal in seiner Amtszeit begrüßte der letztes Jahr neu gewählte Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer alle Anwesenden. Als Gäste der Mitgliederversammlung wurden Bundestagsabgeordnete Patricia Lips, Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann, sowie stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart Michael Kittel begrüßt.

Aus dem Bericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes Oliver Meyer geht hervor, dass es im Jahr 2011 rund 60 Übernahme von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst der freiwilligen Feuerwehren im Kreis Offenbach zu verzeichnen gibt. Zurzeit sind 660 Jugendliche, davon 107 Mädchen in den insgesamt 28 Jugendfeuerwehren des Kreises Offenbach aktiv. Zu den Highlights des vergangenen Jahres führte Oliver Meyer das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Mainflingen, das Seifenkistenrennen in Rödermark/Urberach mit 10 startenden Mannschaften und die zahlreichen durch die Kreisjugendfeuerwehr begleiteten Leistungswettbewerbe an. Als weiteres Highlight konnte die Kreisjugendfeuerwehr mit ihrem selbstentwickelten Radiobeitrag den Einzug in die Finalrunde der Stiftung "Zuhören" mit dem Thema "Hessen hören - so klingt meine Welt" verzeichnen.

Neben dem Jahresbericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes, wurden auch Berichten aus den Löschbezirken vorgetragen. Auch die zahlreichen Gäste hatten das Wort und nutzen diese Gelegenheit um der Kreisjugendfeuerwehrleitung für Ihre Tätigkeit im vergangenen Jahr zu danken. Zudem wurde auch dieses Jahr wieder die Jugendfeuerwehr des Jahres gewählt. Nach Auswertung eines Beurteilungsbogens durch die Kreisjugendfeuerwehrleitung landete die Jugendfeuerwehr aus Dietzenbach auf dem dritten Platz, knapp davor die Jugendfeuerwehr aus Ober-Roden. Jugendfeuerwehr des Jahres 2011 wurde die Jugendfeuerwehr Rembrücken.

Wahlen standen auch dieses Jahr wieder auf der Tagesordnung. Neuer Fachgebietsleiter für Web & Media ist von nun an Sven Diederich aus der Feuerwehr Rodgau-Süd. Als Bezirkssprecher für den Ostkreis ist jetzt Kai Neubauer aus der Feuerwehr Seligenstadt tätig.

Als Dank und Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz als Wertungsrichter bei diversen Wettkämpfen wurden Esther Alix und Uwe Bachert mit der silbernen Floriansmedaille der hessischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Mitgliederversammlung 2012

5_600.jpg

Zurück zu den Beiträgen