Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Sonntag, 29. Januar 2012
  • Drucken

Jugendwarteseminar 2012

Zum Ende des ersten Monats in jedem Jahr treffen sich die Jugendwarte sowie Stellvertreter der Jugendfeuerwehren des Kreises Offenbachs in Wald-Michelbach. Das Wochenende wird zum allgemeinen Austausch, Weiterbildung und Erarbeitung diverser Themen verwendet. Nach dem gemeinsamen Abendessen im Landschulheim, wurden bei einer Vorstellungsrunde die neuen Jugendwarte begrüßt. Die Jugendwarte tauschten sich im Anschluss über die diversen Zeltlager/Freizeiten des vergangen Jahres aus. Die spätere Abendplanung auf freiwilliger Basis nutzten nahezu alle zur Erkundung der traditionellen Gepflogenheiten einheimischer Krappeltiere (Spinne) bei welchem ein reger Ideenaustausch zwischen den Jugendwarten stattfand.

Am Samstagvormittag wurden bei einem so genanten "World Cafe" zu unterschiedlichen Themen Ideen ausgetauscht und gesammelt. Die Teilnehmer wurden in 5 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte 25min Zeit sich zu einem Thema auszutauschen, die diskutierten Punkte/Ideen wurden auf einen "Tischdecke" notiert und so für die folgenden Gruppen der Einstieg bereitet. Die 5 Themen wurde nach der Mittagspause durch die jeweiligen Tischleiter (die nicht mit wechselten) vorgestellt. Zeltlager & Fahrten; Großveranstaltungen; Lehrgänge; Homepage; Gestaltung eines Dienstplans. Auf dieser Weise wurde in einer entspannten und kurzweiligen Weise verschiedene Themen relativ detailliert bearbeitet. Die Ergebnisse hieraus können zum einen von den jeweiligen Fachgebietsleitern in die Arbeit aufgenommen bzw. oder auch nur als Ideensammlung für die Jugendwarte verwendet werden. Der für die Kreislehrgänge verantwortliche Kreisbrandmeister Werner Merget stellte im weiteren Verlauf des Nachmittages den Jugendwarten diverse Defizite bei den Lehrgängen da. Anhand einer FwDV3 Übung bei einer Leistungsspangen abnahme wurden den Jugendwarten erklärt wo bei den Teilnehmern der Grundlehrgänge aktuell Defizite zu finden sind.

Der Sonntagvormittag wird mittlerweile schon fast traditionell zur Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung verwendet. Unser Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer sowie ebenfalls der stlv. Kreisbrandinspektor Rolf Keim informierte die Jugendwarte über aktuelle Themen. Am frühen Nachmittag ging wieder einmal ein informatives aber auch angenehmes Jugendwarteseminar zu Ende, bei dem nahezu jeder Teilnehmer Informationen und Ideen in seine Jugendfeuerwehr mitnehmen konnte.

2012 Jugendwarteseminar

5_600.jpg

Zurück zu den Beiträgen