Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

KJF Jugendsprecher Julia Lewis, Jan Dassinger - Sonntag, 13. November 2011
  • Drucken

Jugendforum 2011

Die Jugendsprecher der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis- Offenbach trafen sich am Wochenenden 11-13.11.2011 in Wald-Michelbach. Das Forum wurde zum gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch genutzt. Des Weiteren wurden diverse Themen Diskutiert und Erarbeitet.wie z.B. die Gestaltung eines Flyers, besondere Aktionen beim Megazeltlager bzw. Zeltlager , Gestaltung ein Newsletter vom Jugendforum und Ideen gesammelt über ein Aktionshighlight der KJF bei großen Events.

Am Freitagabend wurde zunächst zum gegenseitigen kennen lernen, mit Hilfe von diversen Kennlernspielen genutzt. Nachdem alle wussten mit wem sie es zu tun haben, ging es am Samstag los mit dem verschiedenen Arbeitsgruppen. Davor gab es noch einen Informationsaustausch zum Thema Integration . Jede Gruppe hatte viel Zeit um etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen. Am Samstagabend hatte jede Gruppe ihr Thema vorgestellt. Nach der Vorstellung der verschiedenen Themen gab es Freizeit und man konnte z.B. in die Turnhalle gehen, welche nebenan steht, und sich dort austoben. Manche saßen auch in der 'Lounge' und haben sich unterhalten. Am Sonntagmorgen hatte alle nach dem Frühstück noch einmal Zeit Ihre Themen zu überarbeiten. Es gab dann nochmal die Chance sein überarbeitetes Thema zu präsentieren. Danach hieß es 'Koffer packen' und Zimmer aufräumen. Es wurde alles wieder so hingerichtet wie es vorher war. Nach dem Mittagessen ging es wieder auf den Heimweg.

Das Forum war ein informatives Treffen aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.
Es wurde außerdem beschlossen, dass man sich öfter mal trifft um sich einfach auszutauschen und zusammen Spaß hat.
Es wurden auch schon Termine ausgemacht z.B. für ein Weihnachtsmarktbesuch.

2011 Jugendforum Herbst

1_600.jpg

Zurück zu den Beiträgen