Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach M. Appelt - Sonntag, 7. August 2011
  • Drucken

Kreisjugendfeuerwehrtag 2011

Direkt neben dem Mainflinger Badesee ragten von Freitag bis Sonntag selbstgebastelte Palmen in den Himmel. Die Jugendfeuerwehr Mainflingen begrüßte die rund 500 Jugendlichen der Jugendfeuerwehren des Kreises Offenbach zum diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager unter dem Motto "Camp Waikiki 2011".

Das Zeltlager begann am Freitagabend mit der offiziellen Begrüßung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer, Vertretern der Politik, sowie Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann.
Nach dem offiziellen Teil stand die traditionelle Selbstverpflegung durch die einzelnen Jugendfeuerwehren an. Gut gestärkt ging es dann nach Einbruch der Dämmerung auf zur Nachtwanderung. Hier galt es an verschiedenen Stationen kleine Geschicklichkeitsspiele zu meistern. Nach den erfolgreich absolvierten Stationen war der Abend den Jugendlichen zur freien Verfügung. Zeit um sich mit anderen Jugendlichen der anderen Jugendfeuerwehren zu unterhalten und den Abend zusammen ausklingen lassen. Am Samstag galt es den Waikiki Pokal für sich zu entscheiden. Verschiedene Stationen mussten gemeistert werden. Unter anderem auch ein Baumstammfloßrennen galt es zu absolvieren. Doch auch an die Freizeit der Jugendlichen wurde gedacht. Während den Spielpausen durften die Jugendlichen den angrenzenden Badesee kostenlos nutzen und die sonnenreichen Momente des Samstags im kühlen Nass verbringen.
Doch natürlich darf bei einem Camp Waikiki eine echte Beachparty nicht fehlen. Aufgrund des Wetters wurde diese schnell auf den Zeltplatz gelegt. Sodass die Jugendlichen und Betreuer auf sommerliche Beats und fetzige Sounds richtig abfeiern konnten. Der ein oder andere Regenschauer wurde da dankbar als kleine Abkühlung genutzt. Auch für die sinnlichen Momente war gesorgt. Ein großes Lagerfeuer in Mitten des Zeltplatzes sorgte für die nötige Lagerromantik.

Doch auch am Sonntag, dem Abreisetag, wurde es noch mal spannend. Die einzelnen Jugendfeuerwehren wurden im Voraus gebeten eine eigene, kreative Palme zu kreieren. Von einer Palmengruppe mit gespannter Hängematte über riesige Palmen bis hin zu einer Musikmachenden, Getränkespendenden Palme war hier alles vertreten. Schwer für die Jury bestehend aus lokalen Politikern und der Kreisjugendfeuerwehrleitung hier die beste Palme zu finden. Zudem floß ein am Zeltlagerwochenende einstudierter Tanz der einzelnen Jugendfeuerwehren, sowie eine vor Ort gebastelte Maske in die Wertung mit ein. Mit diesen drei einzelnen Elementen sicherte sich die Jugendfeuerwehr Obertshausen den Camp Waikiki Pokal 2011.
Anschließen, nach dem Mittagessen, wurden die Jugendlichen nach Hause verabschiedet. Und auch bei diesem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager wird es wieder Momente geben, an die sich die Jugendlichen noch lange erinnern werden.

2011 KJF-Tag

kjft2011_3_600.jpg

Zurück zu den Beiträgen