News der Kreisjugendfeuerwehren

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Sonntag, 7. Juni 2020
  • Drucken

Aktivitäten der Jugendfeuerwehren zu Corona Zeiten

Die aktuelle Lage aufgrund der Corona Pandemie ist für Jugendliche eine große Herausforderung. Nicht nur die Einschränkungen in der Schule, sondern auch die privaten Aktivitäten der Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren konnten nicht mehr so stattfinden wie gewohnt. Viele Betreuer der Jugendfeuerwehren haben sich aber zwischenzeitlich Gedanken gemacht, wie trotz der Beschränkungen eine eingeschränkte Jugendfeuerwehr-Arbeit online oder auch in anderer Form stattfinden kann, um so zumindest den Kontakt nicht ganz zu verlieren.

Die Jugendfeuerwehr Heusenstamm erstellt beispielweise wöchentlich ein Quiz auf der online Plattform Kahoot. Hier gilt es zu einer bestimmten Zeit ca. 20-30 Fragen zu beantworten. Als Anreiz für die Jugendfeuerwehr-Mitglieder gibt es ein Belohnungssystem, beispielweise ein Gewinn von Eintrittskarten fürs Schwimmbad, die sie dann nach der „Corona Zeit“ einlösen können.

Auch die Jugendfeuerwehr Rembrücken war wie gewohnt wieder sehr aktiv. Vor Ostern erhielten die Jugendliche die Aufgabe jeweils ein bestimmtes Wort auf ein Blatt zu schreiben und ein Foto von sich damit zu machen. Aus diesen Bildern wurde eine Collage mit Ostergrüßen für die Facebook Seite erstellt. Zu Ostern erhielten die Jugendlichen jeweils einen selbstgebastelten Ostergruß der Jugendfeuerwehr mit Naschereien, kreativen Ideen, Rezepten, Witze, Rätsel und Feuerwehrknoten gegen die Langeweile.

Ein wöchentliches Quiz ebenfalls auf Kahoot wird von den Betreuern erstellt. In Kontakt bleiben alle Jugendlichen über die Plattform https://discord.com. Hier können sich die Jugendlichen und Betreuer virtuell zum Quatschen und Spielen treffen.

Auch eine Aktion Glückstein wurde gestartet. Die Jugendlichen können am Feuerwehrhaus einen Stein abholen und diesen dann bemalt wieder zurückbringen.

Über die traditionellen wöchentlichen E-Mails „Infos der Woche“ bleiben die Jugendlichen und Eltern auf den neuesten Stand.

Auch weitere Aktionen sind bei der JF Rembrücken in Planung (virtueller Rundgang, Filme zu diversen Themen, Corona Steckbrief, Mundschutz Collage), sodass die Zeit bis zum Neustart trotzdem interessant bleibt.

Die Jugendfeuerwehr Hainstadt hat auf Ihrer Homepage einen eigenen E-Learning Bereich errichtet. In diesem wird jede Woche ein neues Video eingestellt. Mit diesem können die Jugendlichen die Grundfähigkeiten verinnerlichen bzw. haben auch nach Corona nochmal zuhause die Möglichkeit, das Gelernte aus den Übungen als Video noch einmal zu vertiefen. Dieser Bereich ist jedoch mit einem Passwort geschützt.  Bei Interesse bitte an Björn wenden. (bjoern.wilhelmi@feuerwehr-hainstadt)

Die Jugendfeuerwehr Rodgau-Nord bietet den Jugendlichen einen wöchentlichen Online- Unterricht an. Dieser findet zur normalen JF Ausbildungszeit statt. Jedoch nur 30-45 Minuten damit dieses nicht zu langweilig wird. Nach jedem Unterricht wird ein kleines Rätsel veranstaltet. Sobald die normalen JF Aktivitäten wieder starten gibt es kleine Preise für z.B. die besten Rätselergebnisse, die meisten Teilnahmen an der Online-Ausbildung.
Für die Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehren wurden Gummibären in Form von Feuerwehrschläuchen an die Jugendlichen verteilt. Ebenfalls vorrangig von der Kinderfeuerwehr wurden Bilder gemalt und im Feuerwehrhaus eingeworfen. Diese Bilder wurden in die Tore in der Fahrzeughalle aufgehängt, sodass diese für jeden sichtbar sind.

Vielen Dank für die tollen Ideen die Ihr uns berichtet habt.

Haltet die Ohren Steif und bleibt gesund!

KJF 2020 Corona

jf_hstm_500.png

Zurück zu den Beiträgen