News der Kreisjugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehr Mühlheim - Sonntag, 24. Juni 2018
  • Drucken

Berufsfeuerwehrtag der Mühlheimer Jugendfeuerwehr 2018

Das Leben eines Berufsfeuerwehrmannes/fraues konnten die Jugendlichen der Mühlheimer Jugendfeuerwehr live erleben. Durch das Ausbilderteam wurde ein Berufsfeuerwehrtag am letzten Wochenende vor den Sommerferien organisiert. In den 24h mussten unsere Jugendlichen verscheidene Szenarien abarbeiten. Aber auch Ausbildung im theoretischen/praktischen Teil stand auf dem Plan. Am Nachmittag wurde zusammen Dienstsport gemacht.

Bei den unterschiedlichsten Einsatzübungen konnten unsere Mitglieder das erlerte unter Beweis stellen. Sie musssten mehrere Brände bekämpfen, Hilfeleistungseinsätze abarbeiten und Erste-Hilfe durchführen.

Einer der Highlights war der Einsatz an der TSV in Lämmerspiel. Hier gab es ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr. Bei diesem Übungszenario unterstützten die Jugendfeuerwehr Obertshausen bei der Bekämpfung des Feuers sowie bei der Rettung der verletzten Personen.

Auch Bürgermeister Daniel Tybussek, erste Stadträtin Gudrun Monat, Stadtverortnetenvorsteher Harald Winter sowie die Stadtbrandinspektoren Kindermann und Nickel und aus Obertshausen stellv. Stadtbrandinspektor Leith Aissa machten sich selbst ein Überblick. Alle waren sehr begeistert. Die Jugendlichen sind hoch motiviert und der Brandschutz der Zukunft ist gesichert.

Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Roth nutzte diesen Tag um einen langjährigen Ausbilder Danke zu sagen. Marc Rühl ist seit seinem 17. Geburtstag Ausbilder in der Mühlheimer Jugendfeuerwehr und war hauptsächlich für die Leistungsspangengruppe verantwortlich. Wenn wir ihn brauchen, ist er da. Wir danken Ihm für sein Engagment. Der stellv. Kreisjugendfeuerwerhwart Carsten Gerhold verlieh ihm die  "Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Offenbach". Auch in Zukunft wird Marc als Helfer und Maschinist bereitstehen sowie als Führungskraft in der Einsatzabteilung seinen Dienst verrichten. Danke Marc  :-) 

Danke sagen wir auch an die Mühlheimer Vereine und Firmen, welche ein Übungsobjekt zur Verfügung gestellt haben. Danke

KJF 2018 JF Mühlheim BF-Tag

bf-tag_muehlheim_2018-(1)_800.jpg

Zurück zu den Beiträgen