News der Kreisjugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehr Rembrücken - Mittwoch, 8. Februar 2017
  • Drucken

Benimmkurs für die Jugendfeuerwehr – Knigge kennen gelernt

Nach den Jahren 2007 und 2012 hieß bei der Jugendfeuerwehr Rembrücken dies Mal im Dienstplan – Ladies & Gentleman.

Mit diesem Projekt hatten sich die Jugendlichen bei der Aktion „Klingende Vereinskasse“ der Firma Holzland Becker beworben. Ihre Unterstützung hatte auch die Deutsche Bank zugesichert. Diese unterstützt schon seit Jahren ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiter. Dank des Stellvertretenen Stadtbrandinspektor Harald Manger, der bei der Bank arbeitet, war dies möglich.

In drei Vorbereitungsabenden beschäftigten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Rembrücken unter anderem mit den Werten in der Jugendfeuerwehr, verschiedenen Höfflichkeitsformen, dem richtigen Verhalten in der Gruppe, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Umgang mit den neuen Medien bzw. dem Handy. Am letzten Abend bevor es ernst wurde, ging es um Tischmanieren und das Benehmen in einem Restaurant.

Gut vorbereitet konnte der Abschlussabend kommen. Fein herausgeputzt trafen sich 33 Jugendliche, Betreuer sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart des Kreises Offenbach am Feuerwehrhaus, um am Samstag, den 04. Februar 2017 nach Gravenbruch ins nahe gelegene fünf Sternehotel Kempinski zu fahren.

Im eigens für die Gruppe hergerichteten Speisesaal standen vier große runde Tische, mit verschiedenen Gläsern, Stoffservietten und vielen Bestecken bereit. Mit einem Begrüßungsgetränk wurden die kleinen und großen Gäste empfangen.

In den nächsten dreieinhalb Stunden wurde den jungen Feuerwehrleuten ein drei Gänge-Menü mit Gemüserahmsuppe, Cordon Bleu von der Pute mit Bratkartoffeln, grüner Soße und Salat sowie eine Panna Cotta serviert. Zwischen den Gängen erläuterten Tina Winkler und Alexander Riedel, die sich mit dem Projekt „Knigge“ bei der Jugendflamme III bewerben, was wir in den letzten Wochen so alles gelernt haben. Natürlich bestand auch an dem Abend die Möglichkeit für gesellige Gespräche, die natürlich ganz nach Knigge, in angemessener Lautstärke geführt werden konnten.

Nachdem alle Servietten zusammengefaltet neben, die Bestecke auf halb fünf gelegt worden waren, bekam jeder der Jugendlichen ein „Knigge-Diplom“ verliehen.

Zu guter Letzt wurde im Foyer des Hotels noch ein Gruppenfoto gemacht und danach ging der gelungene, erlebnisreiche Abend zu Ende.

 

Auf dem Foto sind die Teilnehmer des Benimmkurses für die Jugendfeuerwehr zusehen.

Zurück zu den Beiträgen