News der Kreisjugendfeuerwehren

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Mittwoch, 17. Juni 2015
  • Drucken

Quidditch Turnier 04.07.2015 Regeln

Quidditch ist ein aus Büchern und Filmen der Harry Potter Reihe bekanntes Mannschaftspiel, bei dem es darum geht auf einem „fliegenden“ Besen Tore zu werfen.
In der Endphase des Spiels kommt es durch auftauchen des sogenannten goldenen Schnatzes zu einer besonderen Situation.
Es gibt verschiedene Besetzungen, die die einzelnen Spieler einnehmen müssen.Das Spiel ist eine Kombination aus Handball, Völkerball und Basketball.

 

Die Quidditchmannschaft

In einer Quidditchmannschaft gibt es verschiedene Charaktere:
1x Hüter: Der Hüter ist der Torwart. Er muss die Ringe verteidigen.
2x Jäger: Die Jäger sind dafür zuständig die Tore mit dem sogenannten Quaffel zu werfen.
2x Treiber: Die Treiber sind zuständig die jeweiligen Jäger des anderen Teams mit dem sogenannten Klatscher abzuwerfen.
1x Sucher: Der Sucher hat am Anfang des Spiels die Rolle vom Jäger. Eine zusätzliche Aufgabe hat der Sucher in der Endphase des Spiels, hier muss er nämlich den goldenen Schnatz erobern.

Das Spiel

Aufbau

Quidditch wird auf einem 25m x 12m Feld gespielt.
An den jeweiligen Grundlinien befinden sich je 3 Torringe. Die Tore sind Ringe, die in verschiedenen Höhen befestigt sind. Das mittlere Tor befindet sich bei 6m der Torauslinie. Die anderen Beiden jeweils mit 2m Abstand zum mittleren Ring.

 Regeln

  1. Das Spiel beginnt durch einen Hoch Ball, der vom Schiedsrichter in der Spielfeldmitte ausgeführt wird, während die Mannschaften auf der jeweils eigenen Torauslinie stehen.
  2. Jeder Spieler reitet auf einem Besen und muss in der Fortbewegung immer eine Hand an diesem haben. Der Besen ist generell zwischen den Beinen zu führen.
  3. Tore dürfen nur durch die Jäger bzw. dem Sucher vom Spielfeld aus gemacht werden. Steht der Spieler während dem Wurf zum Tor außerhalb des Spielfeldes, ist das Tor ungültig.
  4. Nach einem Tor bringt der Hüter, der das Tor nicht verhindern konnte, den Quaffel wieder in das Spiel.
  5. Bei Toraus bringt der Hüter den Quaffel wieder ins Spiel.
  6. Bei Seitenaus wird der Quaffel zum Schiedsrichter gebracht, der dann einen Hoch Ball ausführt.
  7. Wird der Jäger oder Sucher der aktiv den Quaffel führt von einem Klatscher getroffen, muss er den Quaffel auf den Boden prellen. Anschließend dreht er sich 3 Mal um seine eigene Achse.
  8. Die unterschiedlichen Positionen im Team müssen erkennbar sein, dies wird durch verschieden farbige Besen unterschieden.
  9. Nach 5 gespielten Minuten kommt der Schnatzspieler auf das Feld. Dieser ist Teamneutral und trägt den goldenen Schnatz auf dem Rücken. Ab sofort beginnen die Sucher den Schnatz zu erobern. Hierfür haben sie 1 Minute Zeit. Wurde der Schnatz erobert, endet das Spiel.
  10. In der Zeit, in der die Sucher versuchen die Trophäe zu ergattern, können die restlichen Spieler weiter spielen und noch mehr Punkte durch Tore machen.
  11. Die Spielzeit beträgt maximal 6 Minuten.
  12. Das Team mit der höchsten Punktzahl gewinnt das Spiel.

 Sonstiges

  1.  Nur bei direkten Treffern (keine vorherige Bodenberührung) vom Klatscher muss sich der Jäger bzw. der Sucher drehen.
  2. Wird der Besen von einem Spieler als Waffe benutzt, wird dieser Spieler sofort vom Spiel ausgeschlossen.
  3. Verletzte Spieler dürfen ausgetauscht werden.
  4. Der goldene Schnatz ist gekennzeichnet durch ein Klettrückenschild.
  5. Bei jedem Eingriff des Schiedsrichters bekommt der Hüter des jeweils anderen Teams den Quaffel.
  6. Der Schnatzspieler betritt ohne vorherige Ankündigung das Spielfeld.
  7. Wird der Sucher in der Zeit, in der er den Schnatz fängt von einem Klatscher getroffen, entfällt für ihn das Drehen.
  8. Der Schnatzspieler darf während er von den Suchern gefangen wird nicht das Spielfeld verlassen.

 Punktevergabe:

  1. Die 2 äußeren Ringe bringen jeweils 10 Punkte
  2. Der mittlere Ring bringt 20 Punkte
  3. Der Sucher, der den Schnatz erobert erhält 50 Punkte für sein Team.

 Fouls

  1. Verwendet ein Spieler den Besen als Waffe, wird dieser sofort dem Spiel verwiesen. Und ist für alle weiteren Spiele gesperrt.
  2. Generell Aggressives Spielverhalten ist untersagt:
    1. Ball aus der Hand schlagen
    2. Festhalten an Klamotten
    3. Klammern, Behindern, Schubsen, Bodychecks, Bein stellen, usw.
    4. Besen von fremden Spielern abnehmen
    5. Aufhalten oder passen des Quaffels bzw. Klatschers mit Besen

 Spielbälle

  1.  Quaffel:
    -          Gibt es 1-mal im Spiel
    -          Ist ein weicher Kunststoffball (Handball Größe)
  2. Klatscher:
    -          Gibt es 2-mal im Spiel
    -          Jeweils 1-mal pro Mannschaft
    -          Verschieden farbig
    -          Softball (Fußball Größe)

Kennzeichnung der Besen

Um die einzelnen Rollen besser unterscheiden zu können, sind die Besen jeweils farblich unterschieden worden:

  1. Jäger                   = Orange Orange
  2. Treiber                 = Grün Grün
  3. Sucher                = Gelb Gelb

Zurück zu den Beiträgen