News der Kreisjugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehr Heusenstamm - Freitag, 22. August 2014
  • Drucken

Zwölf Tage Spaß und viele Ausflüge - Sommerfreizeit der Jugendfeuerwehr Heusenstamm am Chiemsee

In ihrem Jubiläumsjahr verbrachte die Heusenstammer Jugendfeuerwehr ihre Sommerfreizeit im südlichen Bayern auf einem Campingplatz direkt am Chiemsee. Für 16 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 15 Jahren ließen sich die sieben Betreuer einiges einfallen und erarbeiteten im Vorfeld ein umfangreiches Rahmenprogramm. Los ging es am Freitag, den 4. August mit drei Fahrzeugen und zwei Anhängern auf die knapp 500 km lange Reise gen Süden. Am Chiemsee angekommen, wurde die Zeltstadt aufgebaut, die für die nächsten elf Nächte die neue Heimat sein sollte.

 Bild zum Beitrag

Bei ihren Ausflügen erhielten die Schlossstädter Einblicke in die Salzgewinnung im Salzbergwerk Berchtesgaden, erklommen die Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen und schauten den Berufsfeuerwehrkollegen der Feuerwehr Salzburg bei ihrer alltäglichen Arbeit über die Schulter. Eine Bootsfahrt auf dem Königssee mit herrlichem Alpenpanorama im Hintergrund sowie eine Führung auf der Kunsteisbahn am Königssee wurden ebenfalls bei schönem Wetter unternommen. Große Augen bekamen alle Fußballbegeisterten beim Besuch der Allianz-Arena in München. Bei einer geführten Tour konnten allerhand Fragen gestellt werden und jeder konnte sich beim Betreten der Umkleidekabine des FC Bayern München fühlen wie ein großer Star des Weltfußballs. Für jeden Tag gab es einen anderen Programmpunkt, sodass mit einer Klettertour in luftiger Höhe eines Kletterwalds, einer Shoppingtour in München, einem Schwimmbadausflug sowie einer jugendgerechten Stadtführung durch Salzburg wirklich jeder auf seine Kosten kam.

 

Auf der akademischen Feier zum 50-jährigen Jubiläum im Mai wurde die Heusenstammer Jugendfeuerwehr von ihren Freunden der kroatischen Partnerfeuerwehr Senkovec eingeladen ihre Sommerfreizeit auf dem Balkan zu verbringen. Nach 2005 und 2010 wäre dies die dritte Sommerfreizeit in fast 1000 Kilometern Entfernung von zu Hause. Die Planungen hierzu laufen im Herbst an.

 

Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat und zehn Jahre oder älter ist, darf gerne vorbei schauen. Die Jugendfeuerwehr freut sich jederzeit auf Nachwuchs. Regelmäßige Treffen und Ausbildungen finden immer freitags ab 17:45 Uhr in der Feuerwache an der Rembrücker Straße statt.

Bild zum Beitrag

Zurück zu den Beiträgen