News der Kreisjugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehr Heusenstamm - Donnerstag, 20. März 2014
  • Drucken

Jahreshauptversammlung der Heusenstammer Jugendfeuerwehr

Heusenstamm, 23.3.2014 – Am Samstag, den 22. März 2014 waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heusenstamm, deren Eltern sowie die Feuerwehrführung zur alljährlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. Auf der Tagesordnung standen neben dem Jahresbericht über das abgelaufene Jahr mit all seinen Veranstaltungen, dem Ausblick in 2014 auch die Neuwahlen des Jugendfeuerwehrausschusses.

In seinem Jahresbericht zog Jugendwart Mario Rebell Bilanz über ein erfolgreiches Jahr 2013 mit vielen tollen Veranstaltungen. Die Mitgliederzahlen entwickelten sich sehr positiv nach oben. Ende des letzten Jahres waren 14 Jungen und 8 Mädchen in der Jugendfeuerwehr aktiv. Ein Plus um fast 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Durch viele Veranstaltungen wurden die Jugendlichen immer bestens unterhalten. Es wurden unter anderem Ausflüge zur Frankfurter Berufsfeuerwehr, zum Rettungshubschrauber und in ein Erlebnisschwimmbad gemacht. In den Sommerferien ging es für zwei Wochen in die Nähe der belgischen Partnerstadt Malle auf einen Campingplatz, von dem aus viele Ausflüge gestartet wurden. Es wurde weiterhin an vielen Wettbewerben sowie dem Kreisjugendfeuerwehrtag, einem Campingwochenende aller Jugendfeuerwehren des Kreises Offenbach, teilgenommen und gemeinsam tolle Tage verbracht. Am Feuerwehrstandort in der Rembrücker Straße wurde ein Berufsfeuerwehrtag veranstaltet, an dem die Jugendlichen 24 Stunden den Alltag wie bei einer Berufsfeuerwehr durchleben.

Jede Woche freitags ab 18 Uhr wird immer eine andere Ausbildung oder Übung angeboten, um den Umgang mit der vielfältigen Feuerwehrtechnik zu erlernen. In über 80 Stunden wurde den Nachwuchsbrandschützern feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt. Auf der anderen Seite finden auch immer wieder Abende ohne Feuerwehrbezug statt, die die Gemeinschaft unter den Jugendlichen stärken. Im letzten Jahr war dies ein Zeitaufwand von ungefähr 50 Stunden. Für die Vor- und Nachbereitung von Ausbildungen, Freizeiten und Weiterbildungen wendeten alle Verantwortlichen 1458 Stunden neben dem normalen Einsatz- und Übungsdienst auf.

Als stellvertretenden Jugendwart wählten die anwesenden Jugendlichen einstimmig Marc Kozak. Als Jugendleiter sind die nächsten zwei Jahre aktiv: Tobias Alles, Philipp Höhmann, Jan Kronmüller, Louis Seidewitz, Thomas Hrnjak, Markus Konrad, Hendrik Fey, Dominik Ohlig sowie Zina Seidewitz. Aus den Reihen der Jugendlichen übernehmen Yasmin Brückmann als Jugendsprecherin, Johannes Walther als Jugendsprecher, Rania Brückmann als Schriftführerin sowie Vanessa Itzlinger als Pressewartin schon in jungen Jahren Verantwortung für ihre Jugendfeuerwehr .

Die Höhepunkte für das Jahr 2014 sind eindeutig das 50 jährige Bestehen der Heusenstammer Jugendfeuerwehr, das am 10. Mai mit einer Feier begangen wird, das Sommerzeltlager, das in diesem Jahr an den Chiemsee in Bayern führt, und viele interessante Ausflüge und Aktivitäten, die über das Jahr verteilt auf die Jugendlichen warten.

 Bild zum Beitrag

Die Jugendausschussmitglieder der Jugendfeuerwehr Heusenstamm. V. l. n. r.: Wehrführer Norbert Herdt, Jugendleiterin Zina Seidewitz, Jugendleiter Tobias Alles, stellv. Jugendwart Marc Kozak, Jugendleiter Thomas Hrnjak, Philipp Höhmann, Dominik Ohlig, Louis Seidewitz, Hendrik Fey, Jan Kronmüller und Jugendwart Mario Rebell. In Jugendfeuerwehruniform v. l. n. r.: Jugendsprecher Johannes Walther, Jugendsprecherin Yasmin Brückmann, Pressewartin Vanessa Itzlinger und Schriftführerin Rania Brückmann.

Zurück zu den Beiträgen