News der Kreisjugendfeuerwehren

JF Heusenstamm & Rembrücken - Sonntag, 9. Februar 2014
  • Drucken

Gemeinsame Winterfreizeit der Jugendfeuerwehren der Stadt Heusenstamm

Die Jugendfeuerwehr Rembrücken hat viele Traditionen, eine ist die Winterfreizeit in Wald-Michelbach bzw. nach Schließung des Hauses das Jugendzentrum Ronneburg. Dort wird gemeinsam ein Wochenende verbracht, neben Spiel, Sport und Spaß liegt der Schwerpunkt vor allem auf Basteln. Da im vergangenen Jahr der beiderseitige Wunsch ausgesprochen wurde, noch mehr Zusammenzuarbeiten fuhr die JF Heusenstamm in diesem Jahr mit. Allgemein laufe die Zusammenarbeit zwischen beiden Jugendfeuerwehren super, wie der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Heusenstamms Marc Kozak sagte.

Somit nahmen ca. 40 Teilnehmer aus beiden Jugendfeuerwehren teil und hatten ein abwechslungsreiches Programm vor sich: Freitags nach der Anreise und dem Abendessen wurde direkt mit einem Besuch im Schwimmbad des Jugendzentrums gestartet. Im Anschluss ließen die Teilnehmer den Abend gemeinsam mit Gesellschaftsspielen ausklingen.

Am nächsten Morgen wurde mit einer gemeinsamen Bastelstunde gestartet. Zur Auswahl standen Häkeln von Mützen etc., das Gestalten von bunten, kleinen Diskokugeln oder Holzboxen mit Serviettentechnik oder das Bearbeiten von Specksteinen. Auch eigene Kunstprojekte und Hausaufgaben durften gemacht werden. So suchte sich jeder eine interessante Tätigkeit aus und setzte seine Idee um. Nach dem Mittagessen ging es zum Sport. Neben einem langen und hart umkämpften Völkerballspiel hatten die Teams beim Mattenrutschen sehr viel Spaß. Das Ballbouncer Spiel, bei dem auch die letzten an ihre konditionellen Grenzen gingen, rundete das Sportprogramm gemeinsam mit einem weiteren Besuch im Schwimmbad ab. Zum Abschluss des Tages wurde gemeinsam das Chaos-Spiel gespielt. Ziel ist es, auf einem Spielbrett möglichst schnell durch würfeln ins Ziel zu kommen. Würfeln durfte man aber nur, wenn man eine bestimmte der 80 versteckten Nummern Karten im Haus gefunden hatte, das Wort auf dieser Karte der Spielleitung nennen konnte und dann zusätzlich eine Herausforderung der Spielleitung lösen konnte. Herausforderungen reichten vom Bilden einer Kleiderkette über das Vortanzen eines Tanzes bis zum Schälen einer 10cm langen Apfelschale. Neben dem Spiel bedienten sich die Teilnehmer am Snack Buffet, das aus Knabbersachen und gesundem Gemüse bestand.

Am nächsten Morgen ging es mit Basteln, aber auch mit dem Abbauen und aufräumen weiter. Somit war die schöne und spannende Wochenendfreizeit auch wieder vorbei, die Jugendlichen freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Bild zum Beitrag

Beide Jugendfeuerwehren der Stadt Heusenstamm bastelten, spielten und schwammen gemeinsam im Jugendzentrum Ronneburg und hatten sehr viel Spaß



Zurück zu den Beiträgen