News der Kreisjugendfeuerwehren

JF Rembrücken - Freitag, 6. Dezember 2013
  • Drucken

JF Rembrücken und THW Jugend Seligenstadt lernen sich kennen

Auf eine ganz besondere Ausbildung konnten sich die Mitglieder der JF Rembrücken am Nikolaustag freuen: Gemeinsam ging es nach Seligenstadt, um die THW Jugend kennen zu lernen. Zwar ist fast jedem Jugendfeuerwehrmitglied das THW bekannt, was man aber genau oder anders als Technisches Hilfswerk macht ist vielen bekannt. In einer Stationsausbildung durchgeführt von den Seligenstädter Jugendlichen konnten alle Rembrücker viel lernen und feststellen dass die Unterschiede gar nicht so groß sind. Zwar ist das THW auf den Bereich der Hilfeleistung spezialisiert und hat dort viele Geräte die es bei der Feuerwehr selten oder gar nicht gibt, aber der Auftrag ist der gleiche: Menschen retten und helfen!
Besonders fasziniert waren die Rembrücker vom Wackern und Bohren, da sie schweres technisches Gerät ausprobieren durften. Außerdem wurde über die Spezialfahrzeuge des THW gestaunt, beispielsweise über den Gerätekraftwagen mit einer umfangreichen technischen Beladung oder einem Spezialfahrzeug zum  Bewegen schwerer Lasten.


Da der gemeinsame Abend allen Teilnehmern gefallen hat wird die THW Jugend die Jugendfeuerwehr in Rembrücken im nächsten Halbjahr besuchen und einige Dinge über die Brandbekämpfung und Feuerwehr erfahren.

Bild zum Beitrag

Zurück zu den Beiträgen