News der Kreisjugendfeuerwehren

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Samstag, 21. September 2013

Presseinfos der JF Offenbach

Akademische Feier

Am 24. September 1983 wurde die Gründung der Jugendfeuerwehr Offenbach beschlossen. Vor diesem Hintergrund lud Stadtjugendfeuerwehrwart Walter Füssel am 13.09.2013 zu einer Akademischen Feier ins JUZ in der Sandgasse ein. Ein Tag der offenen Tür war bereits am 15.06. veranstaltet worden.
Die Spanne der anwesenden Gäste reichte von Jugendwarten benachbarter Kreise, benachbarter Organisationen wie z.B. dem THW über ehemalige Weggefährten bis hin zum stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Michael Kittel. Der Jugendwart von 1990 ließ es sich nicht nehmen, extra aus Würzburg anzureisen. Natürlich durften auch hochrangige Vertreter aus den Reihen der Politik, Stadtverwaltung und insbesondere der Feuerwehr Offenbach nicht fehlen.
Durch's Programm führte der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Irgel. Die zweistündige Veranstaltung wurde von den Gästen übereinstimmend als kurzweilig wahrgenommen. Nach einer Stärkung am Buffet gab es einige kurze Worte von Stadtverordnetenvorsteherin Sieglinde Nöller, Dezernent Dr. Felix Schwenke, Amtsleiter Uwe Sauer und Stadtjugendfeuerwehrwart Walter Füssel. Herr Sauer nahm die Gelegenheit wahr, die Schlüssel für ein neues Mannschaftstransportfahrzeug zu übergeben.
Im Anschluss wurde die Gelegenheit genutzt, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Besonderes Interesse erweckte dabei die aufgebockte Seifenkiste, die nur wenige Tage vorher in Eigenleistung eines kleinen Teams von Jugendbetreuern fertiggestellt wurde.
Wer weiß, vielleicht ist sie ja der Wegbereiter für die nächste Feierstunde!

Seifenkiste

Die Jugendfeuerwehr Offenbach bedeutet nicht nur feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern auch allgemeine Jugendarbeit. In diesem Rahmen nimmt sie seit Jahrzehnten an Seifenkistenrennen teil. Dazu verfügte sie bis vor kurzem über zwei Seifenkisten, die bereits in die Jahre gekommen und in entsprechend schlechtem Zustand waren. Vor diesem Hintergrund wurde im Jugendausschuss beschlossen, endlich mal eine neue Seifenkiste zu bauen. Im Gegensatz zu den selbst zusammengezimmerten alten Kisten, sollte sie die inzwischen übliche Zigarrenform haben. Dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch die Feuerwehr Offenbach und den Feuerwehrverein zum Weihnachtsfest konnte eine moderne Karosserie und ein Bausatz mit Rädern, Lenkung, etc. beschafft werden.
In vielen Stunden des Werkelns baute ein kleines Team von Betreuern daraus unsere neue Seifenkiste. Die Lackierung in Feuerwehrrot wurde freundlicherweise von der Fa. Nagel gesponsort. Von den bereits vorhandenen Seifenkisten wurde die ältere ausgeschlachtet um die zweite aufzuwerten.
Nur schade, dass die neue Seifenkiste noch auf ihren ersten Einsatz wartet. Nach vielversprechenen Testläufen musste das Seifenkistenrennen leider kurzfristig wegen Dauerregen abgesagt werden.

Jahresabschlussübung

Wir durften dieses Mal erneut auf dem Gelände der Fa. Nagel üben. In der angenommenen Lage befanden sich 4 Arbeiter in der Werkshalle. Das strikte Rauchverbot im Werkstattbereich wurde ignoriert, was eine Verpuffung zur Folge hatte. Bei Eintreffen der Jugendfeuerwehr mit Blaulicht und Einsatzhorn war die große Halle dank der geliehener Nebelmaschine stark verraucht. Unter Atemschutz gingen gleich mehrere Trupps zur Menschenrettung ins Objekt, konnten ein kleineres Feuer löschen und alle 4 Personen ins Freie bringen.
Da in unserem Szenario kein Rettungsdienst verfügbar war, mussten diese im Rahmen der Ersten Hilfe versorgt werden. In den letzten Wochen schon wurde vorbereitend hierzu ein Schwerpunkt auf die Ausbildung in Sachen Erstversorgung von Verletzten gelegt.
Erfreulicherweise folgte eine Vielzahl von Eltern unserer Einladung und konnte sich mit eigenen Augen ein Bild von der Tätigkeit ihrer Kinder bei der Jugendfeuerwehr machen. Das gemeinsame Zusammensitzen bei Speis' und Trank rundete den Abend ab.

KJF 2013_Presseinfo_JF_Offenbach

jahresabschlussuebung2_500.jpg