News der Kreisjugendfeuerwehren

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Sonntag, 1. September 2013
  • Drucken

KJF-Tag 2013

Nach einem Jahr unfreiwilligem Warten, war es dieses Jahr wiedereinmal soweit und der Kreisjugendfeuerwehrtag begrüßte rund 500 Jugendliche und Betreuer zu einem spannenden und ereignisreichen Wochenende.

Ausrichter des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtages war die Jugendfeuerwehr Seligenstadt. Ein Teil der Liegewiese des dort ansässigen Schwimmbades wurde zu einer Zeltstadt umfunktioniert.

Nach der Begrüßung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer und den anwesenden Politikern, versorgten sich die Jugendfeuerwehren an diesem Abend selbst. Und so verteilte sich der Duft von frischen Hamburgern, Grillfleisch und Spaghetti und Co über den gesamten Zeltplatz. Noch am gleichen Abend fand die beliebte Nachtwanderung statt. Auf einer vorgegebenen Strecke durch den Wald mussten die Jugendlichen an verschiedenen Stationen ihr Geschick unter Beweis stellen. 

Anschließend vielen die Jugendlichen in Ihre Schlafsäcke mit der Vorfreude auf die noch kommenden zwei Tage.

Gut gestärkt nach dem Frühstück gab es am Samstag-Vormittag dann eine Stadtrally mit Geocaching-Workshop. Verschiedene Punkte des Seligenstädter Stadtkerns musste mit Hilfe von Koordinaten gefunden und dort angekommen, verschiedene Rätsel gelöst werden. Nach einem leckeren Mittagessen war es dann auch schon Zeit für die Lagerolympiade.

A insgesamt 4 Stationen mussten auch hier wieder verschiedene Aufgaben gemeistert werden. Ob einen Ballon mittels Strahlrohre und Schläuche aufblasen oder Schlauchkegeln, es wurde an diesem Nachmittag nicht langweilig. Zudem gab es für die Kids die Möglichkeit über das komplette Wochenende das Freibad zu nutzen.

Am Abend kam es zu einem Highlight für alle Beteiligten. Es wurde zu „Wetten das..?“ eingeladen. Mit 3 Wettkandidaten und natürlich auch den beliebten Wetteinsätze. Hier kämpften die jeweiligen Jugendfeuerwehren des Ost- und Westbezirkes, sowie die Jugendlichen des Bezirks Mitte. Wettkönig des Abends wurde der Ostkreis mit der Menschenkette. Als Wetteinsatz stand die Abnahme des Seepferdchens für die Wettkandidaten auf dem Spiel.

Im Anschluss an „wetten dass..?“ gab es noch eine Multimedia Show, sowie eine Disco für die Jugendlichen. Auch das leibliche Wohl wurde gedacht. So gab es für alle frische Cocktails, natürlich ohne Alkohol. 

Am Sonntag-Morgen konnte man sich ein Bild anderer Hilfsorganisationen machen. Auf einem anliegenden Parkplatz stellten unter anderem das THW und das DRK Ihre Gerätschaften zur Schau. Nach diesem interessanten Vormittag mussten dann  schon wieder die Zelte geräumt und verladen werden. Nach dem Beladen der Fahrzeuge und dem Mittagessen stand dann noch die Verabschiedung, sowie die Siegerehrung an.

Für alle war dies mal wider ein sehr gelungenes Wochenende und wir freuen uns schon heute auf den Kreisjugendfeuerwehrtag 2014 in Rodgau.

KJF_2013_KJF-Tag

kjf-tag_2013-(5)_500.jpg

Zurück zu den Beiträgen