News der Kreisjugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehr Rembrücken Marius Krömer - Sonntag, 30. Juni 2013
  • Drucken

Halbjahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Rembrücken

Wie am Ende jedes Halbjahres wollte sich die Jugendfeuerwehr wieder mit einer öffentlichen Übung in die Ferien verabschieden. Dieses mal war das Alarmstichwort F2 auf dem Spielplatz im Marienweg. Dort hatte sich ein Haus beim Kochen entzündet, die Familie ist geschockt geflüchtet und in den umliegenden Büschen versteckt. Eine besondere Gefahr war der Erdgastank des Hauses, der durch das Feuer sich stark erhitzte, von den gut ausgebildeten Jugendfeuerwehrleuten aber direkt gekühlt wurde.  Gleichzeitig musste ein Nachbar der Familie aus seinem hohen Haus gerettet werden, welcher sich nicht mehr selbst befreien konnten.
Die Jugendfeuerwehr bewältigte sowohl den Brandangriff, als auch die Verletztenrettung und -betreuung mit bravour und hatte sich somit das anschließende Grillen verdient. Besonders geehrt wurden die Absolventen und Helfer des Leistungsspangenteams welches eine Woche zuvor mit der Leistungsspange das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr erworben hatte. Mit diesem Ausbildungsabend geht das erste Halbjahr mit vielen Highlights wie der Wochenendfreizeit auf der Ronneburg, der Ausflug zur Berufsfeuerwehr Frankfurt, etc. zu Ende, das kommende Zeltlager und anschließende Halbjahr werden aber nicht weniger langweilig.
 
Bild zum Beitrag

Zurück zu den Beiträgen