News der Kreisjugendfeuerwehren

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach Jan Dassinger - Sonntag, 7. Oktober 2012
  • Drucken

Bericht Landes Jugendforum

Die Kreisjugendsprecher des Land Hessens haben sich am Freitag den 5.7.10 in der Geschäftsstelle der Hessischen Jugendfeuerwehr in Marburg-Cappel getroffen um zusammen das Wochenende mit Spaß und Arbeit verbringen zu können.

 Am Freitag sind wir Kreisjugendsprecher gegen 17.00 Uhr in Marburg-Cappel eingetroffen und haben uns nach einer langen Pause wiedergefunden und jeder hat sich auf Anhieb mit den anderen verstanden egal ob altes Mitglied der Hessischen Jugendfeuerwehr oder neues Mitglied.

Am Freitagabend wurden Kennenlernspiele gespielt und es wurde sich ausgiebig ausgetauscht was es neues aus den Kreisen/Städten gibt. Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstagmorgen nach dem Frühstück direkt in die Arbeitsgruppen. Es gab vier dieser Art: Wertepapier, Auswertung des Fragebogens vom Aktionstag, Web 2.0 und Ordner für die Kreisjugendsprecher.

Manche Gruppen waren sehr schnell fertig und hatten den Rest des Tages zur freien Verfügung und konnten sich entscheiden ob sie den anderen Gruppen helfen oder lieber etwas anderes tun.

Am Samstagabend hatten wir viel Spaß, neben Filme schauen haben wir die feierwütige Meute aus Marburg-Cappel beobachtet die bei der ansässigen Feuerwehr Marburg-Cappel das Oktoberfest feierten.


In dieser Nacht sind viele erst gegen 4.00 Uhr ins Bett und gegen 6.00 Uhr wieder aufgestanden, das hat man am nächsten Morgen bemerkt dennoch nach einem kleinen Frühstück war jeder wieder regeneriert und die jeweiligen Arbeitsgruppen konnten ihr Ergebnis den anderen präsentieren. Es gab einige Verbesserungsvorschläge, sodass zum Schluss ein gutes Ergebnis im Raum stand an denen jetzt im Laufe der Jahre weiter gearbeitet wird. Wir erhoffen uns davon die Jugendfeuerwehren verbessern zu können. Doch wir brauchen die Hilfe der einzelnen Jugendlichen aus den verschiedenen Jugendfeuerwehren, um dieses Ziel erreichen zu können.

Zurück zu den Beiträgen