News der Kreisjugendfeuerwehren

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Mittwoch, 15. August 2012
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Diziplinen Südhessenolympiade

Olympia Ringe

„Bockleiter“

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach

Über die vorletzte Sprosse der Bockleiter werden 4 Leinen geworfen, sodass die Leinenenden unter der Leiter liegen. Die Bockleiter besteht auf jeder Seite aus 2 Steckleiterteilen die oben mit einem Bockleiteraufsatz verbunden werden. Diese dienen als Zugleinen für 4 Spieler.
Nach dem Startzeichen werden an den vier Ecken einer bereitliegenden Platte 4 Knoten (2 Mastwürfe und 2 Zimmermannsstiche) gemacht.
Nachdem die Knoten gemacht sind ziehen die 4 anderen Teammitglieder an den Leinen das Brett so nach oben, dass der darauf liegende Ball nicht herunter fällt. Sollte der Ball fallen, so ist die Platte wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Die zwei Teilnehmer, die nicht an den Zugleinen stehen überwachen die ziehenden Personen und geben diesen ggf. Anweisungen.
Die Maximale Spielzeit beträgt 3 min. Für jeden richtigen Knoten an den Ecken der Platte gibt es 5 Punkte. Des Weiteren gibt es je nach erreichter Zughöhe weitere Punkte, die Höhen sind mit Markierungen an dem Leiterbock kenntlich gemacht. Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden. Sobald das Brett eine Markierung erreicht werden diese Punkte gezählt. Es ist also nicht ausschlaggebend wie hoch das Brett zum Ende der Spielzeit ist, sondern welche Höhe erreicht wurde.

„Das schwingende Brett“

Kreisjugendfeuerwehr Groß-Gerau

Auf einem an Seilen hängenden freischwingenden Brett ist ein kleiner Hindernissparcours für einen Golfball eingerichtet. 4 Spieler versuchen nun mit verbundenen Augen auf Zuruf von zwei sehenden Spielern den Ball durch ziehen an den Seilen durch den Parcours zuleiten. Die Spielzeit beträgt 3 min, in dieser Zeit stehen den Spielern 5 Bälle zur Verfügung. Pro Ball der durch den Parcours kommt gibt es 20 Punkte.

„Ballonwurf“

Kreisjugendfeuerwehr Groß-Gerau

Der erste Spieler des Teams holt Wasser und füllt damit die Kübelspritze. Zwei weitere Teammitglieder füllen Ballons mit dem Wasser aus der Kübelspritze. Der vierte Spieler des Teams darf beim Füllen der Ballons unterstützen und hat dann die Aufgabe den verbleibenden zwei Mitgliedern der Gruppe die gefüllten Ballons zuzuwerfen. Die müssen die Ballons dann mit Hilfe von Eimern fangen. Am Schluss ergibt sich aus der so transportierten Wassermenge die erreichte Punktzahl.

„Legofunk“

Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg

Per Funk ist eine Kopie eines bestehenden Legobauwerks anzufertigen. In zwei getrennten Räumen sind auf jeweils einem Tisch 10 Legosteine positioniert. In einem der beiden Räume sind die Steine zu einem Bauwerk zusammengefügt, im anderen Raum liegen die Legosteine lose auf dem Tisch. Pro Raum sind jeweils 3 Mitglieder der Gruppe. Die Bauanweisungen müssen per Funk übermittelt werden. Eine Funkordnung ist nicht einzuhalten. Zwischen den Räumen besteht keine Sichtverbindung.
Bewertet wird die Zeit bis zum vollständigen Nachbau des Legobauwerks. Höchstdauer sind 3 Minuten.

„Feuerwehrtabu“

Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg

Es gilt, so viele Begriffe wie möglich zu erraten. Ein Jugendfeuerwehrmitglied erklärt den auf der Karte vorgegebenen Begriff und seine Kameraden müssen versuchen, diesen Begriff zu erraten. Hierbei darf der Erklärende die fünf anderen Begriffe, die noch auf der Karte stehen, nicht verwenden. Wird einer der 5 Begriffe oder der zu Erratende teilweise/komplett verwendet, dann darf das Wort nicht weiter erraten werden und es muss eine neue Karte genommen werden. Wenn ein Begriff erraten wurde, wird gewechselt und das nächste Mannschaftsmitglied ist an der Reihe den Begriff zu erklären. Ist wieder ein Begriff erraten, wird wieder gewechselt.
Die Spielzeit beträgt 3 min. Jeder erratene Begriff ergibt 5 Punkte.

„Atemschutzstrecke“

Kreisjugendfeuerwehr Bergstraße

Die Teilnehmer haben insgesamt 3 Minuten Zeit in einem verrauchten Zelt möglichst viele Gegenstände zu ertasten. Pro ertasteten Gegenstand gibt es 5 Punkte. Insgesamt sind 20 Gegenstände in dem zelt zu finden.

„Eiertransport“

Kreisjugendfeuerwehr Odenwaldkreis

5 Hart gekochte Eier müssen mit Hilfe eines hydraulischen Spreizers von einem Verkehrsleitkegel zum anderen Verkehrsleitkegel versetzt werden. Jeder Jugendliche darf nur ein Ei transportieren.
Die Gruppe hat maximal 3 Minuten Zeit. Pro unbeschädigtes Ei gibt es 20 Punkte

„Auslaufende Flüssigkeiten“

Kreisjugendfeuerwehr Odenwaldkreis

Die Staffel wird in zwei Dreierteams aufgeteilt. Zuerst muss das Team von Kiste 1 alle Propfen aus dem Fass entfernen und in die Kiste legen. Jedes Mitglied darf immer nur einen Propfen rausziehen und zur Kiste transportieren, bevor es den nächstens rausziehen kann. Team 2 muss das undichte Fass, nachdem alle Propfen zuvor entfernt wurden und der letzte Propfen in der Kiste liegt und dies mit dem Wort FERTIG vom letzten Mann bestätigt wurde, mit den Propfen aus der Kiste 2 abdichten. Die Propfen werden hierfür lediglich handfest in das Fass gesteckt, sodass das Loch abgedichtet ist. Auch hierbei darf nur ein Propfen aus der Kiste entnommen werden, mit diesem ein Loch abgedichtet wird, bevor man zurückläuft und sich den nächsten Propfen aus der Kiste nimmt. Ist das Fass komplett abgedichtet müssen alle drei Teammitglieder wieder zur Kiste und ihre Arbeit ebenfalls mit FERTIG bestätigen damit die Zeit gestoppt werden kann.
Ist das Fass innerhalb von drei Minuten komplett abgedichtet gibt es hierfür 100 Punkte. Jede undichte Stelle ergibt 5 Minuspunkte.

„Die unendliche Saugleitung“

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach

Die Aufgabe besteht darin, in maximal 3 Minuten so viele Saugschläuche (maximal 9) wie möglich aneinander zu kuppeln und zu sichern. Begonnen wird mit einem Saugkorb.
Dazu wird die Mannschaft in drei Trupps unterteilt. Der erste Trupp kuppelt die Schläuche, der zweite Truppe unterstützt während des Kuppelns durch das Halten der Saugleitung und legt die Knoten an der Saugleitung an. Der dritte Trupp legt das Material bereit.
Es werden sowohl die Ventilleine als auch die Halteleine angebracht. Die Reihenfolge mit der die Aufgabe gelöst wird spielt keine Rolle. Das bedeutet, die Mannschaft darf selbst entscheiden, ob die erst vollständig kuppelt oder die Leinen schon in Zwischenschritten anlegt.
Jeder gekuppelte Schlaucht bringt 5 Punkte ein, jede Sicherung eines Schlauches wird ebenfalls mit 5 Punkten bewertet. Für einen richtigen Knoten am Saugkorb (Zimmermannsstich) erhält die Mannschaft 5 Punkte, für das Rufen der Warnung „Achtung Leine“ vor dem Werfen der Ventilleine erhält das Team ebenfalls 5 Punkte.
Bei Anheben der Leitung mit dem Kupplungsschlüssel werden jeweils 5 Punkte abgezogen. Einen weiterer Punktabzug gibt es, wenn nach dem Kuppeln nicht aus der Leitung getreten wird, sondern rückwärtsgegangen wird.

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