Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Samstag, 24. Juni 2017
  • Drucken

Leistungsspangenabnahme 2017

Am 24.06.2017 wurde die Leistungsspange, das höchste zu erreichende Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, auf dem Sportgelände Martinsee in Heusenstamm abgenommen. Dieses Jahr traten 5 Mannschaften aus dem Kreis Offenbach an. Die Teilnehmer aus Dietzenbach, Rodgau-Süd, Mainflingen, Rodgau-Mitte und –Nord und aus Mühlheim wurden morgens von dem Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer begrüßt. Außerdem richtete Herr Dr. Zimmermann, Bundestagsabgeordneter, auch im Namen des Vizepräsidenten des Landtags Herr Lortz, Grußworte an die Jugendlichen. Auch der Landrat Oliver Quilling wünschte den Jugendlichen viel Erfolg für den Tag. Des Weiteren begrüßte der stellvertretende Kreisbrandinspektor Thomas Peters von Seiten der Kreisfeuerwehr alle Teilnehmer und auch die Wertungsrichter des Kreis Offenbachs. Wie jedes Jahr war auch Katrin Weis von der Unfallkasse Hessen anwesend und wünschte den Jugendlichen viel Spaß und ein unfallfreies Gelingen. Außerdem waren der Stadtbrandinspektor der Stadt Heusenstamm Herr Fanroth, sowie vom Kreisfeuerwehrverband Offenbach Herr Knecht, vor Ort um die Jugendlichen zu unterstützen.

Die Jugendlichen, mit dem Mindestalter von 15 Jahren, mussten, um das Abzeichen zu erlangen, in fünf Disziplinen in einer Gruppe antreten. Es musste ein Löschangriff, nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3, durchgeführt werden, zudem musste eine Schnelligkeitsübung absolviert werden. Bei der Schnelligkeitsübung muss die Gruppe, welche sich aus 9 Personen zusammensetzt, in 75 Sekunden acht Schläuche in einer Reihe zusammenkuppeln. Die Schläuche dürfen nach Beendigung der Übung nicht verdreht sein, dafür ist der neunte Teilnehmer der Mannschaft zuständig. Außerdem muss die Gruppe bei einem Staffellauf zusammen 1500m zurücklegen, die Einteilung, welche Streckenlänge jeder Teilnehmer läuft, ist dabei der Gruppe überlassen. Des Weiteren muss die Gruppe beim Kugelstoßen insgesamt, wenn jeder Teilnehmer einmal geworfen hat, mindestens eine Strecke von 55m erreichen. Zudem findet eine Fragerunde statt, welche, wie jede andere Übung auch, in der Gruppe absolviert wird. In der Fragerunde wird das Allgemeinwissen und das feuerwehrtechnische Wissen der Jugendlichen abgefragt. Die Leistungsspange kann nur als gesamte Gruppe erlangt werden.

Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer  ihre Leistungsspange in den Händen halten. Übergeben wurde das Abzeichen von dem Kreisjugendfeuerwehrwart des Kreis Offenbachs Oliver Meyer und von seinem Stellvertreter Carsten Gerhold. Außerdem beglückwünschten die Bundestagsabgeordneten Patricia Lips und Peter Michel alle Teilnehmer. Oliver Meyer bedankte sich am Ende noch einmal bei der Jugendfeuerwehr der Stadt Heusenstamm für die Ausrichtung der Veranstalltung.

KJF 2017 Leistungsspangenabnahme

lsp_2017-(2)_600.jpg

Zurück zu den Beiträgen