Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Samstag, 4. Februar 2017
  • Drucken

Mitgliederversammlung und Jugendforum 2017

Der 04.02.2017 war ein ereignisreicher Tag für die Kreisjugendfeuerwehr Offenbach in Neu-Isenburg. Morgens tagte das Jugendforum, bei dem sich alle Jugendsprecher aus dem Kreis und der Stadt Offenbach zusammenfanden. Dieses Jahr nahmen 33 Jugendsprecher und Jugendsprecherinnen teil. Das Jugendforum wurde durch das Fachgebiet Jugendforum und die zwei Jugendsprecher organisiert. In diesem Jugendforum sollten sich die Jugendlichen einen Kreisjugendfeuerwehrtag ausdenken von den Spieleaktionen, bis zur Verpflegung und dem Zeltplatzgelände. Die Jugendlichen arbeiteten so kreativ ihren optimalen Kreisjugendfeuerwehrtag aus. Dabei kamen wirklich tolle Ideen zustande. Der Kreisjugendfeuerwehrtag der einen Gruppe hatte das Motto „Navy CIS: Kreis Offenbach“, zu diesem Thema passend sollte das Wochenende ein kleines Krimi werden und die Teilnehmer sollten als Detektive ein Rätsel anhand von Hinweisen lösen. Eine andere Gruppe wiederum nannte ihren Kreisjugendfeuerwehrtag „KJFT – In 2 Tagen um die Welt“, hier waren die Lagerolympiade und die Nachtwanderung passend zu den Kontinenten der Welt gestaltet.

Nach dem Jugendforum fand die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Offenbach statt. Neben den feuerwehrinternen Gästen, wie der Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann und sein Stellvertreter Thomas Peters, sowie dem stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Michael Wickenhöfer, waren auch Gäste von politischer Seite anwesend. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann, der Landtagsabgeordnete Ismail Tipi, sowie der Landrat Oliver Quilling, richteten Grußworte an die Jugendlichen und deren Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer. Auch Corrado Di Benedetto war anwesend. Stellvertretend für die ganzen Jugendfeuerwehren aus Südhessen richtete der Vorsitzende des Megazeltlager e.V. Lukas Hartmann ebenfalls Grüße aus.

Nachdem die Gäste das Wort hatten las der Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer seinen Jahresbericht für das Jahr 2016 vor. Der Bericht beinhaltete alle „Highlights“ des letzten Jahres, wie z.B. das Seifenkistenrennen in Dietzenbach oder der Kreisjugendfeuerwehrtag in Urberach. Er stellte außerdem heraus, dass die 231 Jugendgruppenleiter und die 27 Jugendwarte des Kreis Offenbachs im Jahr 2016 rund 40 000 Stunden in die Ausbildung der Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren investiert haben. Nach dem Bericht von Oliver Meyer trug einer der Kreisjugendfeuerwehrsprecher den Bericht des Jugendforums vom Jahr 2016, sowie vom Morgen vor. Turnusgemäß ist die bisherige Kreisjugendfeuerwehrleitung dieses Jahr ausgeschieden und es standen Neuwahlen an. Fast alle bisherigen Mitglieder der Leitung ließen sich erneut aufstellen. Wiedergewählt wurden: Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Gerhold, Schriftführer und Bezirkssprecher Mitte Simon Rebell, Kassenwart Klaus Klohoker, Fachgebietsleiterin Wettbewerbe Katrin Rebell, Pressesprecherin Lisa Meißner, Bezirkssprecher Ost Clemens Hirschfeld, Bezirkssprecher West Michael Herdt und  Fachgebietsleiter Web und Medien Sven Diederich. Neu in die Leitung gewählt wurde Dennis Michel als Fachgebietsleiter Jugendforum und Samira Klemenz, sowie Marius Bonifer als Kreisjugendfeuerwehrsprecher. Außerdem wurden im Rahmen dieser Versammlung Sascha Müller und Jens Alix mit der Ehrung der Kreisjugendfeuerwehr wegen ihrer langjährigen Arbeit als Wertungsrichter geehrt.

KJF 2017 Mitgliederversammlung und Jugendforum

jufo-(1)_600.jpg

Zurück zu den Beiträgen