Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach

Kreisjugendfeuerwehr Offenbach - Samstag, 10. September 2016
  • Drucken

Seifenkistenrennen der Kreisjugendfeuerwehr Offenbach am 10.09.2016

In diesem Jahr durfte die Kreisjugendfeuerwehr zu Gast in Dietzenbach sein. Das traditionelle Seifenkistenrennen fand sowohl für die Teilnehmer als auch die Organisatoren auf einer neuen und unbekannten Strecke statt. Die Strecke verlangte den Kisten und Fahrern einiges ab.

Der Tag begann für das Team der Jugendfeuerwehr Dietzenbach und der Kreisjugendfeuerwehr schon früh am Morgen. Bis um 09:00 Uhr die Jugendfeuerwehren zur Anmeldung eintrafen war bereits alles aufgebaut und die Strecke präpariert.

Leider mussten wir um kurz nach 9 feststellen, dass nur 4 Mannschaften zur Anmeldung erschienen sind. Angemeldet waren ursprünglich 10 Mannschaften. Jedoch mussten einige Jugendfeuerwehren leider kurzfristig absagen. Besonders ärgerlich war es, dass 2 Jugendfeuerwehren ohne Abmeldung einfach nicht erschienen sind.

Fast pünktlich, um viertel vor zehn, begann das Seifenkistenrennen offiziell mit der Begrüßung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart. Auch einige Ehrengäste hatten schon früh den Weg zu uns gefunden.
Um 10:00 Uhr starteten wir die Probeläufe. Sowohl die Fahrer aus auch die Kisten mussten sich mit der neuen Strecke vertraut machen. An den Start gingen 2 Mannschaften der JF Dietzenbach und je eine Mannschaft der Jugendfeuerwehren Heusenstamm und Rembrücken. Jede Mannschaft besteht aus 5 Fahrern. Die jeweils 4 besten Zeiten fließen in die Gesamtwertung ein.

Während der Probeläufe spielten sich auch der Rennablauf und der Transport der Seifenkisten zum Start ein. Aufgrund der Länge der Strecke haben wir uns dazu entschieden, die Kisten mit Fahrzeugen zurück zum Start zu transportieren.

Der Start befand sich an der Hochstraße, Ecke Weinbergstraße. Durch das große Gefälle der Weinbergstraße konnten die Seifenkisten richtig Fahrt aufnehmen. Die schwierigste Aufgabe mussten die Fahrer dann an der Ecke Götzenhainer Str. meistern. Die sehr enge Kurve verlange einiges ab. Ohne rechtzeitiges Bremsen war es nicht möglich die Kurve heil zu überstehen. Auf die Kurve folgte die lange Gerade die Götzenhainer Str. hinunter an dessen Ende sich das Ziel befand.

Um 11:00 Uhr startete der 1. Wertungslauf. Bis zur Mittagspause um 12:15 Uhr konnten fast alle Fahrer den Lauf absolvieren. Leider machte die Seifenkiste der Jugendfeuerwehr Dietzenbach Schwierigkeiten. Die Bremse hielt den Belastungen der Strecke nicht stand.
Da die Sicherheit der Jugendlichen natürlich im Vordergrund steht haben wir gemeinsam beschlossen die Kiste aus dem Rennen zu nehmen. Die Jugendfeuerwehren aus Rembrücken und Heusenstamm stellten den Kameraden aus Dietzenbach ganz selbstverständlich Ihre Seifenkiste zur Verfügung, sodass das Rennen weitergehen konnte. Der 2. Wertungslauf wurde nach dem Mittagessen ausgetragen. Nicht alle Reifen der sich noch im Rennen befindlichen Kisten hielten der Belastung stand. Diese wurden im Laufe des Rennens gegen die noch intakten reifen der defekten Kiste der Jugendfeuerwehr Dietzenbach ausgetauscht.

Alle Läufe konnten unfallfrei gegen 15:15 Uhr beendet werden. Kurz darauf fand die Siegerehrung statt. Auch zur Siegerehrung durften wir Gäste aus Politik und Feuerwehr begrüßen. Wir freuen uns sehr über das Interesse an der Jugendfeuerwehr.


Folgende Platzierungen wurden erreicht:

  1. Platz:    Dietzenbach I mit 390,07 Punkten
  2. Platz:    Dietzenbach II mit 366,25 Punkten
  3. Platz:    Rembrücken mit 285,04 Punkten
  4. Platz      Heusenstamm  mit 259,20 Punkten

Die Auszeichnung für den schnellsten Fahrer ging an Christopher Goldbach aus der Mannschaft Dietzenbach II mit 47,21 sec.

Diese Leistung ist vor allem beeindrucken, das die Zeiten in den Probeläufen noch deutlich über eine Minute lagen. Hier lässt sich erkennen, dass sowohl die Fahrer als auch die Kisten sich an die Strecke gewöhnt haben und die Ideallinie gefunden wurde.

Als letztes galt es noch den Fairenesspokal zu verleihen. Diese Auszeichnung nahm Harald Manger, der stellv. Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Heusenstamm, stellvertretend für die Jugendfeuerwehren Heusenstamm und Rembrücken entgegen. Nach dem Ausfall der Seifenkiste der Jugendfeuerwehr Dietzenbach haben die Kameraden aus Rembrücken und Heusenstamm keinen Moment gezögert und Ihre Kisten zur Verfügung gestellt.

Unser Dank geht an die Jugendfeuerwehr Dietzenbach für die super Organisation und die Bereitschaft als Ausrichter zur Verfügung zu stehen und natürlich an das Team der Wertungsrichter, die die Kisten aus Sicherheit überprüft und die Zeiten der Fahrer gemessen und ausgewertet haben.

Wir freuen uns schon darauf, auch in den nächsten Jahren mal wieder Gast in Dietzenbach sein zu dürfen.

KJF 2016 Seifenkistenrennen

img_1432_500.jpg

Zurück zu den Beiträgen