News der Kreisjugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehren der Stadt Heusenstamm - Freitag, 12. Mai 2017
  • Drucken

Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren der Stadt Heusenstamm

Der 12.5.2017 war ein ganz besonderer Abend für die rund 30 Jugendlichen der beiden Jugendfeuerwehren der Stadt Heusenstamm. Eine gemeinsame Übung im Ortsteil Rembrücken stand auf dem Dienstplan. Die Übung fand auf dem Schulgelände der Matthias-Claudius-Schule statt.

Dort war bei Dachdeckerarbeiten ein Brand auf dem Dach der Schule ausgebrochen, den es unter Kontrolle zu bekommen und zu löschen galt sowie die verletzten Handwerker zu retten und zu betreuen.

Doch als die ersten Fahrzeuge zur Brandbekämpfung eintrafen, bot sich noch ein ganz anderes Bild. Ein Autofahrer der auf der Obertshäuser Straße unterwegs war, ist durch die Rauchsäule abgelenkt worden und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er erwischte einen Radfahrer der unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Bild zum Beitrag

Schnell wurden weitere Fahrzeuge nachalarmiert, die sich dann um die zweite Einsatzstelle kümmerten.

So musste sich der Einsatzleiter um zwei verschiedene Einsatzstellen kümmern und sein Personal sowie die eingesetzten Fahrzeuge optimal verteilen.

Auf dem Gelände der Grundschule wurden Personen über die Drehleiter vom Dach der Grundschule gerettet und ein Brandangriff über ein Löschfahrzeug vorgenommen. Die Verletzten wurden vom Personal eines weiteren Löschfahrzeuges betreut und versorgt.

Auf der Straße vor der Schule wurde mithilfe des Rüstwagens und des dritten Löschfahrzeuges der eingeklemmte Radfahrer gerettet, der Autofahrer betreut sowie eine Straßenteilsperrung zur Eigensicherung vorgenommen.

Unterstützt wurden die Jugendlichen bei ihrem großen Aufgabenspektrum von ihren Jugendleitern und aktiven Kameraden beider Wehren.

Es war eine große und umfangreiche Übung, die sehr gut verlaufen ist und allen anwesenden Zuschauern mal wieder gezeigt hat, dass auch unser Nachwuchs schon sehr gut auf den späteren Dienst bei den Aktiven vorbereitet ist.

 Bild zum Beitrag

Zum Abschluss fanden sich alle Jugendlichen, Betreuer und Ehrengäste noch zu einem kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus Rembrücken ein.

Zurück zu den Beiträgen