News der Kreisjugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehr Heusenstamm - Freitag, 19. August 2016
  • Drucken

Sommerfreizeit der Jugendfeuerwehr Heusenstamm in Tonbridge

Sommerfreizeit in der englischen Partnerstadt Tonbridge – Schlossstädtische Jugendwehr zeltet 12 Tage (un)typisch britisch

Vom 18. bis 29. Juli verbrachten insgesamt 18 Jugendliche und Betreuer der Heusenstammer Jugendfeuerwehr ihre diesjährige Sommerfreizeit in der englischen Partnerstadt Tonbridge. Bereits zum vierten Mal durften die schlossstädtischen Nachwuchsbrandschützer ihre Zelte in der englischen Grafschaft Kent aufschlagen, diesmal auf einem idyllisch im Wald gelegenen Campingplatz ganz in der Nähe von Tonbridge. Viele englische Traditionen haben die Jugendlichen und ihre Betreuer kennengelernt, doch für ein Mitbringsel waren selbst die Einheimischen dankbar: Wie schon beim letzten Besuch im Jahr 2008 brachten die Schlossstädter den Sommer mit auf die Insel. Temperaturen von teils über 30 Grad auf dem Thermometer sind doch eher UNtypisch britisch.

Bei einem bunten Rahmenprogramm kam zu keiner Zeit Langeweile bei den Teilnehmern auf, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Das erste Erlebnis war für viele schon die Anfahrt nach Großbritannien, galt es doch mit einer großen Fähre den Ärmelkanal zu überqueren. In Tonbridge angekommen, wurden bei herrlichstem Sommerwetter Ausflüge in Tonbridge gemeinsam mit den englischen Freunden gemacht. Unter anderem gab es eine Bootstour auf dem Fluss „River Medway“, einen Besuch im städtischen Schwimmbad und einen Empfang beim Bürgermeister mit anschließender Rundführung durch die dortige Burg, in der ebenfalls das Rathaus untergebracht ist. Auf eine ganz besondere Erkundungstour ging es im Rahmen der Bootsfahrt. Ziel war der so genannte Heusenstamm-Wald, der nach dem Durchzug eines schweren Sturms mit großen Folgeschäden am Waldbestand der Region vom Freundschaftskreis im Jahr 1984 als Zeichen der Freundschaft angepflanzt wurde und die tiefe Verwurzelung der Freundschaft der beiden Städte für die folgenden Jahrzehnte noch nachhaltig prägen wird.

Ein Besuch in der alten Feuerwache in Tonbridge überraschte alle Teilnehmer. Ist das von außen nicht danach anmutende Gebäude doch innen von Privatleuten als Feierstube, die auch für Hochzeiten oder Geburtstage angemietet werden kann, ausgebaut. Bei einem Barbecue und Hamburgern vom Holzkohlegrill wurden Kontakte zu vielen freundlichen Menschen vom Freundschaftskreis geknüpft. Das Highlight für die privaten Besitzer war die Einfahrt eines „richtigen“ (und deutschen) Feuerwehrfahrzeugs in die Fahrzeughalle mit anschließenden Gruppen- und Einzelportraits. Vorher wurden in der aktuellen Feuerwache (Kent Fire and Rescue Service) die englischen Feuerwehrgerätschaften genauer unter die Lupe genommen und mit den englischen Kollegen über die doch sehr unterschiedlichen Systeme von freiwilliger Feuerwehr in England und Deutschland gefachsimpelt.

Vor den Toren Londons gelegen, ist es naheliegend von Tonbridge aus mehrere Ausflüge in die Metropole London zu unternehmen. Eine Bustour, bei der alle Sehenswürdigkeiten betrachtet werden konnten, bildete den Auftakt. Es folgten noch der Besuch des Tower of London und beim Wachwechsel am Buckingham Palace. Des Weiteren ging es noch zum Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehrwache im Stadtteil Wembley inklusive einer Stippvisite beim gleichnamigen Fußballstadion und zu Shoppingtouren in der Innenstadt.

Viel Spiel, Spaß und sportliche Aktivitäten auf dem riesigen „Playground“ mitten in Tonbridge oder auf dem Zeltplatz und ein Besuch auf dem Landsitz der Queen in Windsor Castle rundeten das umfangreiche Programm ab.

Der „Heusenstamm Friendship Circle“ hatte sich im Vorfeld mit den Verantwortlichen aus Heusenstamm eng abgestimmt und schon seit Anfang 2016 diese Freizeit und ihre Ausflüge vorbereitet und Termine abgestimmt. Ein ganz besonderer Dank geht hierbei an Herrn David Packer vom Freundschaftskreis, der durch sein unermüdliches Engagement entscheidend zum Gelingen der Freizeit beigetragen hat. Es war für alle Beteiligten eine sehr angenehm von Freundschaft, Gastfreundschaft und Herzlichkeit geprägte Sommerfreizeit, die selbst für die älteren Beteiligten sehr beeindruckend war und sicher noch lange Zeit in sehr guter Erinnerung bleiben wird.



KJF 2016 Sommerfreizeit JF Heusenstamm

sommerfreizeit-hst_2016-(4)_500.jpg

Zurück zu den Beiträgen