Kreisjugendfeuerwehrleitung

Kreisjugendfeuerwehrleitung 2023

 

  • Drucken
Kreisjugendfeuerwehrwart
Oliver Meyer

Wer ist Oliver Meyer?

Gute Frage!!!
Oli erblickte das Licht der Welt im Jahr 1977 in Offenbach am Main. Vom Krankenhaus schleppte man ihn als erstes nach Frankfurt und kurz danach nach wieder nach Offenbach. Man stellte aber fest, dies ist alles kein richtiges Zuhause für ihn. Also zog man mit ihm nach Rodgau. Und siehe da, im Herzen von Rodgau, nämlich in Dudenhofen, gab er Ruhe.
Seit diesem Tag an eroberte Oli die Welt von Dudenhofen aus!
Nun ist es mittlerweile so, dass er tagsüber große Druckmaschinen zum Leben erweckt, sie überprüft oder sie bedient. In seiner Freizeit geht Oli gerne mit Freunden weg oder bleibt sehr gerne mal bei seiner Familie zu Hause. Natürlich gibt es dar auch die Feuerwehr.

Oliver und die Feuerwehr...

Eines Tages lernte er den bei der Feuerwehr tätigen Vater einer Nachbarin kennen.
Ruck Zuck entstand das neue Interesse an dem Medium Feuerwehr. Da Oli aber noch zu klein für die Einsätze war, ging er erst einmal im Jahr 1989 zur Jugendfeuerwehr. Seit 1994 ist er Mitglied der Großen, sprich der Einsatzabteilung. Darüber hinaus ist er seit mehreren Jahren mit Begeisterung Wertungsrichter bei Jugendfeuerwehr-Wettkämpfen.
Aaaaah stimmt ja, das ist der, der die Kugeln weit stoßen lässt (für manche auch werfen) J und so komische Fragen stellt.

Und die Kreisjugendfeuerwehr?

Als Oli 1999 in den Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr gewählt wurde, bestritt der das Amt des Fachgebietsleiters „Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Organisationen“. Damit vertrat er die Interessen der Jugendfeuerwehr beim Kreisjugendring. Von 2001 bis 2008 begleitete er das Amt des Fachgebietsleiters Lehrgänge. Hier versuchte Oli den Jugendfeuerwehren die Weiterbildung zu ermöglichen. Von 2008 bis 2011 war Oli der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart und somit im Amt Monas zweite Hand. Seit 2011 hat Oli die Zügel in Hand und leitet die Kreisjugendfeuwehr

Oliver über seine Funktion:

„ Naja, was soll ich dazu sagen? Wir sind die Kreisjugendfeuerwehr und damit meine ich nicht nur die Leitung, sondern auch alle Mitglieder der Jugendfeuerwehren des Kreises und Stadt Offenbach! Zusammen können wir sehr viel erreichen. Ob bei Freizeiten, Lehrgängen oder in den Unterrichten. Wir müssen uns nur bewusst sein, was wir alle für ein Potenzial besitzen und was wir damit anstellen können. Da ich auch gerne nette Leute kennenlerne, passt das meiner Meinung nach sehr gut zusammen. Intern sowie auch nach außen hin, als KJFW der Jugendfeuerwehren des Kreis Offenbachs.“

  • Drucken
Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart
Carsten Gerhold

Wer ist Carsten Gerhold?

Carsten wurde 1975 in Langen geboren und wohnt in der Stadt Rödermark. Nach dem Abschluss der Schule begann er eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Heute arbeitet er als kfm. Angestellter bei einer Versicherungsgesellschaft.
Neben der umfangreichen Jugendarbeit und der Tätigkeit bei der Feuerwehr, verbringt er die Zeit mit seinen Freunden und der Familie.

Carsten und die Feuerwehr...

Schon als kleines Kind war er von der Feuerwehr begeistert. Als er 12 wurde war es dann soweit, er konnte in die Jugendfeuerwehr eintreten. Kurz vor der Übernahme in die Einsatzabteilung, übernahm er auch Aufgaben im Jugendbereich.
Zuerst war Carsten als Jugendleiter tätig. Später übernahm er den Posten des stellvertretenden Jugendwartes bei der Jugendfeuerwehr Urberach.
Nach einem Wohnungswechsel innerhalb der Stadt Rödermark, wechselte er auch die Feuerwehr.
In der Zeit von 2002 bis 2012 hatte er das Amt als Jugendwart bei der Feuerwehr Ober-Roden inne.
In der örtlichen Feuerwehr betreut er ebenfalls noch zahlreiche Nebenaufgaben.

Und die Kreisjugendfeuerwehr?

Carsten wurde 2008 in den Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr gewählt. Er hatte von 2008 bis 2011 das Amt als Fachgebietsleiter Lehrgänge inne. Hier versuchte Carsten den Jugendfeuerwehren die Weiterbildung zu ermöglichen. Seit 2011 ist er stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart und somit die zweite Hand von Oliver.

Carsten über seine Funktion:

Nach innen und außen vertrette ich, mit dem Kreisjugendfeuerwehrwart, die Interessen der Kreisjugendfeuerwehr, d.h. nicht nur die Interessen der Leitung, sondern auch die der Jugendfeuerwehren im Kreis und der Stadt Offenbach.

  • Drucken
Kassenwart
Fröhmel Daniel

Wer ist Daniel Fröhmel?

... folgt

Daniel und die Feuerwehr...

... folgt

Und die Kreisjugendfeuerwehr?

... folgt

Daniel über seine Funktion:

... folgt!

  • Drucken
Schriftführer
Herdt Michael

Wer ist Michael Herdt

Geboren 1976 in Langen, wohnhaft in Dreieich. Beruflich sorgt Michael in einem chemischen Unternehmen dafür, dass alle Anlagen immer gut gewartet sind. In der Freizeit macht Michael gerne etwas Sport, wie z.B. Fahrradfahren.

Michael und die Feuerwehr...

Vom Bruder angesteckt, 1988 in die Jugendfeuerwehr eingetreten, seit 1995 aktives Mitglied in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dreieich-Sprendlinge. Von 2000 bis 2007 Jugendleiter in der Jugendfeuerwehr Dreieich-Sprendlingen, anschließend bis 2012 stellvertretender Jugendwart der Jugendfeuerwehr Dreieich-Sprendlingen. Von 2013 bis 2018, sowie von 2021 bis 2022 stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehren der Stadt Dreieich.

Und die Kreisjugendfeuerwehr?

Seit 2015 Bezirkssprecher-West

Seit 2023 Schriftführer

Michael über seine Funktion

Bezirkssprecher-West

Mir ist es wichtig, die Kommunikation zwischen den einzelnen Jugendfeuerwehren anzuregen. Man kann viel voneinander lernen, das möchte ich fördern.

Schriftführer

Meine Hauptaufgabe ist es, die Sitzungen der Kreisjugendfeuerwehrleitung zu protokollieren und wichtige Beschlüsse festzuhalten.

Außerdem bin ich für die Aktualität der Adressliste der Kreisjugendfeuerwehr zuständig. Eine gefühlt ewig lange Tabelle mit Adressen und Telefonnummern von allen für die Kreisjugendfeuerwehr wichtigen Personen im Kreis Offenbach.

  • Drucken
Pressesprecherin
Sandra Schnur

Wer ist Sandra :

Ich bin Sandra, wohne in Dietzenbach und bleibe noch für viele weitere Jahre 29 Jahre alt. Beruflich bin ich im Vertrieb tätig und nebenberuflich beim Rettungsdienst. Mein Zuhause teile ich mir mit meinem tollen Mann, meinen beiden chaotischen Söhnen und unserer französischen Bulldogge. 

Sandra und die Feuerwehr :

Meine Verbindung zur Feuerwehr besteht wohl schon wortwörtlich mein ganzes Leben lang. Denn an dem Tag als ich in Offenbach geboren werden sollte, brannte das Stadtkrankenhaus und meine Mutter wurde von einem Feuerwehrmann gerettet. Danke an dieser Stelle auch an den unbekannten Retter. Als ich 2000 meinen Mann kennenlernte, der damals schon aktiver Feuerwehrmann war, war schnell klar, dass auch ich dort meinen Weg finden werde. Nach einigen Umzügen sind wir nun seit 2021 in Dietzenbach gelandet und fühlen uns sehr wohl in der Feuerwehr! 

Sandra und die Kreisjugendfeuerwehr :

Seit Neuestem unterstütze ich die Leitung der Kreisjugendfeuerwehr Offenbach und freue mich auf die spannenden Veranstaltungen, die ich mit Euch erleben darf!

Sandra über ihre Funktion : 

Schreiben und kreativ Texte verfassen, lag mir schon in meiner Schulzeit. So kam es, dass ich schnell zur Pressevertreterin meiner Heimatwehr wurde und ich bereits in jungen Jahren viel Erfahrung in dem Bereich sammeln durfte. Während wir im schönen Westerwald wohnten, war ich als Pressesprecherin der Kreisjugendfeuerwehr Neuwied tätig. Heute unterstütze ich unseren Pressesprecher in Dietzenbach im Team „Öffentlichkeitsarbeit“ und ich hoffe sehr, dass ich die KJF OF tatkräftig begleiten kann!

Top
Seitenanfang
  • Drucken
FGL Wettbewerbe
Michael Nowak

Wer ist Michael Novak?

... folgt

Michael und die Feuerwehr...

... folgt

Und die Kreisjugendfeuerwehr?

... folgt

Michael über seine Funktion:

... folgt

 

  • Drucken
FGL Web&Medien
Alexander Becker

Wer ist Alexander Becker ?

Alex wurde 1975 in Frankfurt a/M geboren und wohnt seit dem in Obertshausen. Nachdem er seinen schulischen Werdegang hinter sich gebracht hatte, machte er eine Ausbildung zum Chemikant in einem der damaligen grössten Chemieunternehmen Deutschlands. nachdem er seine Ausbildung beendet hatte und sich in einem dortigen Produktionsbetrieb die Hörner abgestossen hatte, zog es ihn jedoch zur dortigen Werkfeuerwehr, bei der er seine berufliche Laufbahn seinem Hobby anglich. Seit 2006 arbeitet er nun am grössten Airport Deutschlands, immernoch seinem Hobby gerecht werdend, als Feuerwehrmann.

Alex und die Feuerwehr...

Im zarten Alter von 11 Jahren konnte er es kaum abwarten, zur Jugendfeuerwehr zu kommen. Zum damaligen Zeitpunkt lag das Eintrittsalter leider noch bei 12 Jahren, aber Alex durfte schon vor seinem 12´ten Geburtstag die junge Truppe begleiten und an den Unterrichten teilnehmen. Somit verbrachte er seine Jugend mit Zeltlagern, Übungen, Unterrichten und diverser anderer Freizeitaktivitäten. Allen anderen Hobbys und Vereinen kehrte er nach und nach den Rücken zu. Während dieser Zeit absolvierte er auch die Leistungsspange und nahm an diversen Lehrgängen und Seminaren teil, die man so in der Jugendzeit besuchen durfte. Schon vor seinem Übertritt in die Einsatzabteilung besuchte er den "A-Lehrgang" in Mühlheim und "Rechte und Pflichten-Lehrgang" in Marburg-Cappel. Seit seinem Übertritt hält ihn die Jugendfeuerwehr fest in den Ketten. Nach seiner Zeit als Ausbilder kam die Zeit als Jugendgruppenleiter, stlv. Jugendfeuerwehrwart und schließlich auch der Jugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Hausen. Bis es dann 2009 für 3 Jahre als stlv. Wehrführer einen Posten zu besetzen gab. Als dann, nach dieser Amtszeit, 2014 die Jugendlichen auf ihn zukamen und ihn gebeten haben, wieder die Jugendfeuerwehr zu übernehmen, tat er dies ... bis heute. 

Und die Kreisjugendfeuerwehr?

Durch die Jahrelange Jugendarbeit ist der Kontakt zur Kreisjugendfeuerwehr immer präsent. Selbst die lange (auch private) Bekanntschaft mit dem Kreisjugendfeuerwehrwart spielt hierbei eine nicht unwesentliche Rolle. Des Öfteren wurde schonmal angefragt, ob er nicht in der Kreisjugendfeuerwehr unterstützen möchte, bis er sich schließlich im Frühjahr 2023 einen Ruck gab und den Bereich Web & Media als Fachgebietsleiter zu übernehmen.

Alex über seine Funktion:

Ich kümmere mich um den Auftritt der Kreisjugendfeuerwehr im Internet. Dazu zählt die Betreuung und Aktualisierung unserer Homepage, dem aktuell halten des E-Mailverteilers und auch der Sozialen Medien.
Des Weiteren unterstütze ich die Kreisjugendfeuerwehr wo es mir möglich ist

  • Drucken
FGL Jugendforum
Fabio Keller

Wer ist Fabio ?

... folgt

Fabio und die Feuerwehr..

... folgt

Und die Kreisjugendfeuerwehr

... folgt 

Fabio über seine Funktion

... folgt

  • Drucken
Bezirkssprecher West
Michael Herdt

Wer ist Michael Herdt

Geboren 1976 in Langen, wohnhaft in Dreieich. Beruflich sorgt Michael in einem chemischen Unternehmen dafür, dass alle Anlagen immer gut gewartet sind. In der Freizeit macht Michael gerne etwas Sport, wie z.B. Fahrradfahren.

Michael und die Feuerwehr...

Vom Bruder angesteckt, 1988 in die Jugendfeuerwehr eingetreten, seit 1995 aktives Mitglied in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dreieich-Sprendlinge. Von 2000 bis 2007 Jugendleiter in der Jugendfeuerwehr Dreieich-Sprendlingen, anschließend bis 2012 stellvertretender Jugendwart der Jugendfeuerwehr Dreieich-Sprendlingen. Von 2013 bis 2018, sowie von 2021 bis 2022 stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehren der Stadt Dreieich.

Und die Kreisjugendfeuerwehr?

Seit 2015 Bezirkssprecher-West

Seit 2023 Schriftführer

Michael über seine Funktion

Bezirkssprecher-West

Mir ist es wichtig, die Kommunikation zwischen den einzelnen Jugendfeuerwehren anzuregen. Man kann viel voneinander lernen, das möchte ich fördern.

Schriftführer

Meine Hauptaufgabe ist es, die Sitzungen der Kreisjugendfeuerwehrleitung zu protokollieren und wichtige Beschlüsse festzuhalten.

Außerdem bin ich für die Aktualität der Adressliste der Kreisjugendfeuerwehr zuständig. Eine gefühlt ewig lange Tabelle mit Adressen und Telefonnummern von allen für die Kreisjugendfeuerwehr wichtigen Personen im Kreis Offenbach.

Top
Seitenanfang
  • Drucken
Bezirkssprecher Mitte
Nils Kozak

Wer ist Nils :

Nils ist 2004 in Offenbach geboren und wohnte seit dem in Heusenstamm.

Er machte direkt nach der Schule ein FSJ, ausnahmsweise nicht in der Feuerwehr sondern, beim DRK und unterrichtete Schülerinnen und Schüler in Erste Hilfe.

Seit 2022 macht er die Ausbildung zum MTR, keine Sorge wir mussten auch nachfragen, er lernt wie man Röntgengeräte bedient und verschiedene Untersuchungen in der Röntgenabteilung sowie in der Nuklearmedizin oder in der Strahlentherapie durchführt.

Nils und die Feuerwehr :

Es war klar das Nils in die Feuerwehr geht.

Sein Vater und seine beiden Onkel waren bevor Nils auf die Welt kam bereits in der Feuerwehr aktiv. Ein Onkel von ihm sogar immer noch. Schon als kleiner Junge wollte er immer das sein Onkel ihn die Feuerwehrfahrzeuge zeigt.

Als er alt genug war ging er in die Jugendfeuerwehr. Kein Jahr später wurde er zum Pressewart gewählt und zwei Jahre später zum Jugendsprecher. Dieses Amt führte er bis zu seinem Übertritt 2022 aus. Seitdem ist er als Jugendleiter in seiner Jugendfeuerwehr aktiv und unterstützt wo er kann.

Neben der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr ist er zusätzlich als Betreuer in der Kinderfeuerwehr tätig.

Nils und die Kreisjugendfeuerwehr :

Nils war 2022 schon als Wertungsrichter für die KJF tätig. Sonst kannte er die Kinderfeuerwehr nur von ihren Veranstaltungen wie z.B Seifenkistenrennen. Ein Kammerad aus der Feuerwehr, der in der KJFL tätig war, sagte ihm dass die KJF Leitung noch Leute sucht, Nils fühlte sich direkt angesprochen und klärte das noch ein Tag später ab und wurde schließlich gewählt.

Er freut sich viele neuen Erfahrungen in der KJFL zu sammeln und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Nils über seine Funktion :

Meine Aufgabe ist es die Zusammenabeit in meinem Bezirk zu Fördern und beratend und unterstützend den Jugendwarten aber auch den Jugendlichen zur Seite zu stehen.

Ebenfalls bilde ich das Bindeglied zwischen den Jugendfeuerwehren in meinem Bezirk mit der Kreisjugendfeuerwehrleitung und vertrete die Anregungen der Jugendfeuerwehren in den KJFL-Sitzungen.

 

Natürlich Unterstütze ich wo ich kann.

  • Drucken
Kreisjugendfeuerwehrsprecher
Johannes Lehr

Wer ist Johannes ?

Ich bin 2007 in Langen geboren und wohne schon immer in Dietzenbach. Aktuell gehe ich auf die Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach. Nach meinem Realschulabschluss habe ich vor eine Ausbildung zum Klimatechniker zumachen. Meine Freizeit schenke ich drei Dingen Feuerwehr, Computer und das Handwerken. Durch meine Hobbys bin ich zu meinem Berufswunsch gekommen.  

Johannes und die Jugendfeuerwehr...

 Da ich 2013 Gründungsmitglied der Kinderfeuerwehr in Dietzenbach gewesen bin und mein Vater auch in der Feuerwehr ist, bin ich schon immer im Feuerwehrgeschehen dabei. Ich hatte schon immer vor in die Jugendfeuerwehr zugehen. Denn Kinderfeuerwehr hat schon Spaß gemacht, aber Jugendfeuerwehr war schon immer cooler. Denn in der Jugendfeuerwehr geht es mehr um das Feuerwehrtechnische und nicht grundlegend um die Feuerwehr. Daher bin ich jetzt schon seit sechs Jahren in der Jugendfeuerwehr und mir macht es immer noch Spaß, denn jetzt geht es mehr in die Richtung, dass ich  selbst den Jüngeren die Grundlagen erkläre und nicht mehr nur darum, es erklärt zu bekommen.

Und die Kreisjugendfeuerwehr

Ich bin zwar seit sechs Jahren in der Jugendfeuerwehr und seit vier Jahren Jugendsprecher, dennoch hatte ich bis jetzt noch nicht so viel mit der Kreisjugendfeuerwehr zu tun. Mein erstes Amtsjahr war direkt in der Corona Zeit, deswegen fanden die Jufo-Treffen alle nicht statt. Das erste Mal, dass ich mit der Kreisjugendfeuerwehr richtig in Kontakt getreten bin, war die JuFo - Reise nach München. Ich hatte die Chance  als Jugendsprecher dort mitzufahren. Da ich immer offen für Neues bin, habe ich mich sofort dort angemeldet. Ich wurde auch dafür angenommen und da es mir sehr gefallen hat,  sich Allgemein über die Jugendfeuerwehr auszutauschen, habe ich mich schon sehr gefreut als das Jufo-Treffen auf Kreisebene statt gefunden hat. Da sich nur noch eine weitere Person aufgestellt hat und ich Lust auf den Austausch habe, habe ich mich auch aufstellen lass 

Johannes über seine Funktion:

 Als Kreisjugendfeuerwehrsprecher bin ich mit dem zweiten Kreisjugendfeuerwehrsprecher dafür zuständig den Austausch zwischen den Einzelnen Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach zu organisieren und zu unterstützen. Außerdem vertreten wir die Kreisjugendfeuerwehr Offenbach auf Landesebene.

  • Drucken
Kreisjugendfeuerwehrsprecher
Aaron Bauer

Wer ist Aaron Bauer?

 ... folgt

Aaron und die Feuerwehr...

 ... folgt

Und die Kreisjugendfeuerwehr?

 ... folgt

Aaron über seine Funktion:

 ... folgt